Nintendo scheint beim Verteilen der begehrten Dev Kits ein wenig wählerisch zu sein. Zumindest, wenn man den Worten von Eugene Nashilov, CEO des Studios Strikerz, Glauben schenkt.
Nintendo scheint beim Verteilen der begehrten Dev Kits ein wenig wählerisch zu sein. Zumindest, wenn man den Worten von Eugene Nashilov, CEO des Studios Strikerz, Glauben schenkt.
Im Rahmen eines Pressebriefings wurde Nashilov gefragt, wie es mit einer Switch-2-Version des hauseigenen Free-to-Play-Fußballspiels UFL aussieht. Seine Antwort: ernüchternd - und ein Stück weit auch ein Fingerzeig in Richtung Nintendo.
„Eine Switch-2-Version ist derzeit noch nicht in Entwicklung, aber sie wird kommen“, erklärte Nashilov.
„Im Moment ist es so, dass Nintendo nicht sehr aktiv Entwicklungskits an Free-to-Play-Entwickler herausgibt. Das ist ein globaler Trend, und wir sind ein Teil davon. Sobald wir das neue Gerät in den Händen halten und damit arbeiten können, dann höchstwahrscheinlich, ja.“
Das klingt so, als wären die Strikerz mit ihrem Ball einfach noch auf der Ersatzbank und warten darauf, dass Nintendo sie endlich aufs Spielfeld schickt.
https://2playerz.de/p/switch-2-entwickler-frustriert-dev-kits-weiter-mangelware
Ganz alleine steht Strikerz mit diesem Problem offenbar nicht da. Schon auf der Gamescom gab es Gerüchte, dass viele Studios, darunter auch größere Namen, noch keine Switch-2-Dev-Kits erhalten haben. Stattdessen soll Nintendo die Entwickler ermuntern, ihre Spiele weiterhin zuerst für die Original-Switch zu veröffentlichen und auf die Rückwärtskompatibilität der neuen Konsole zu setzen.
Ob dahinter strategisches Kalkül steckt oder Nintendo schlicht vorsichtig mit der Verteilung umgeht, bleibt offen. Sicher ist: Wer einen Titel auf der Switch 2 veröffentlichen will, braucht entweder Glück oder sehr gute Kontakte nach Kyoto.
Während Switch-Fans also warten müssen, können sich Spieler auf anderen Plattformen schon ins virtuelle Kicken stürzen. UFL ist bereits für PlayStation 5 und Xbox Series X/S erhältlich und soll gegen Ende 2025 auch den PC erreichen.
Wann und wie der Titel dann auf der Switch 2 landet, hängt wohl davon ab, wann Nintendo die Tür zum Dev-Kit-Lager öffnet.
Diese Seite verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu steigern.
Kommentare: 0