Der team-basierte Extraction-Shooter Marathon von Bungie wurde verschoben, soll aber noch vor dem 31. März 2026 erscheinen. Neben positiven Alpha-Tests sorgt Chris Sides’ Kritik am Begriff „Extraction-Shooter“ für Diskussionen.
Der team-basierte Extraction-Shooter Marathon von Bungie wurde verschoben, soll aber noch vor dem 31. März 2026 erscheinen. Neben positiven Alpha-Tests sorgt Chris Sides’ Kritik am Begriff „Extraction-Shooter“ für Diskussionen.
Eigentlich hätte Marathon am 23. September 2025 erscheinen sollen. Schon im Frühjahr gab es Zweifel, und mehrere Medien berichteten über eine drohende Verzögerung. Im Juni bestätigten die Entwickler die Verschiebung auf unbestimmte Zeit.
Bei der aktuellen Telefonkonferenz zu den Quartalsergebnissen bestätigte Sony, dass das Spiel weiterhin aktiv entwickelt wird und noch im laufenden Geschäftsjahr erscheinen soll, das am 31. März 2026 endet. CFO Lin Tao und andere Finanzverantwortliche betonten erneut die Zuversicht.
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Marathon hatte seit dem Alpha-Test mit Problemen zu kämpfen. Spieler*innen meldeten früh Gameplay-Schwierigkeiten. Zudem geriet Bungie wegen Plagiatsvorwürfen in die Kritik: Grafikelemente einer externen Künstlerin wurden unerlaubt verwendet.
Berichte ehemaliger Mitarbeiter*innen beschrieben das Studio in Seattle als „toxisch und demütigend“. Trotz dieser Schwierigkeiten führten die Entwickler*innen weiterhin Spiel- und Techniktests durch. Spieler*innen berichten von einer „deutlichen Verbesserung“ seit dem letzten Test im Sommer, auch wenn noch kleinere Bugs bestehen.
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Das Genre war lange eine Nische, geprägt durch Spiele wie Escape from Tarkov. In den letzten Jahren erlebte es durch zugänglichere Titel wie Call of Duty: Warzone DMZ oder Arc Raiders einen Popularitätsschub. Weitere Spiele, darunter Marathon, stehen bereit.
Chris Sides, ehemaliger Director of Product Management bei Bungie, bezeichnete den Begriff „Extraction-Shooter“ nun als „so dumm“ und kritisierte ihn ausführlich im Shooter Monthly-Podcast:
„Das Problem ist, Helldivers 2 kann als Extraction-Shooter bezeichnet werden, aber das ist es nicht. Der Genre-Name ist so schlecht. Ich hasse den Genre-Namen Extraction Shooter.“
Sides erklärte weiter:
„Arc Raiders mit Tarkov zu vergleichen, passt einfach nicht wirklich. Arc Raiders mit vielleicht so etwas wie Rust zu vergleichen, könnte passen, und ist Rust dann eine Extraction? Weil es ein Survival-Spiel ist.“
Er schilderte auch seinen Versuch, während der Arbeit an Marathon gemeinsam mit dem Marketing-Team einen alternativen Genre-Namen zu etablieren:
„Als ich an Marathon arbeitete, habe ich mit dem Marketing zusammengearbeitet und bin fast gestorben, weil ich fragen musste: ‚Können wir bitte einen anderen Genre-Namen kreieren?‘, weil Extraction Shooter so dumm ist. Es ist das einzige Genre, dessen Name ein Mechanismus ist.“
Seiner Ansicht nach fehle dem Genre die klare Identität:
„Es ist einfach … es ist ein Problem. Ich kann den Namen nicht ausstehen. Ich denke also, wenn man das Extraction-Genre sagt, sollte das einen stören. Ich denke, es liegt wirklich daran, dass das Genre nicht einmal weiß, was es ist. Woher weiß man als Spieler, was man bekommt? Und ich denke, das ist eines der wirklichen Probleme mit dem Genre selbst.“
Bungie verwendet weiterhin die Bezeichnung team-basierter Extraction-Shooter. Nach der Verschiebung auf unbestimmte Zeit fand Ende Oktober ein geschlossener Test statt. Die Community wartet nun auf das nächste Update, insbesondere den neuen Release-Termin im laufenden Geschäftsjahr 2026.
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