In den letzten Monaten standen mehrere Spiele wegen angeblicher KI-Grafiken am digitalen Pranger. Nun geriet auch Anno 117: Pax Romana ins Visier - doch der Fall entpuppt sich überraschend menschlich.
In den letzten Monaten standen mehrere Spiele wegen angeblicher KI-Grafiken am digitalen Pranger. Nun geriet auch Anno 117: Pax Romana ins Visier - doch der Fall entpuppt sich überraschend menschlich.
Immer wieder mussten Entwickler*innen zuletzt Kritik einstecken, weil Fans in Spielgrafiken vermeintliche KI-Spuren entdeckten. Besonders laut wurde es rund um den frisch erschienenen Shooter Call of Duty: Black Ops 7 - doch auch Anno 117: Pax Romana traf es.
Auf der offiziellen Steam-Seite des Titels wurde der Einsatz von KI-Werkzeugen klar ausgewiesen. Das sorgte für Spekulationen, denen sich Ubisoft nun gestellt hat.

Im Mittelpunkt der Debatte standen Ladebildschirm-Grafiken, die gleich mehrere KI-typische Makel zeigte: verzogene Körperteile, unlogische Proportionen, seltsame Details. Ubisoft bestätigt inzwischen, dass die Bilder tatsächlich von einer KI generiert wurde, allerdings nicht für die finale Version gedacht war.

Stattdessen handelte es sich um ein internes Platzhalter-Asset, das über die Review-Prozesse „durchgerutscht“ sei. Mit Update 1.3 werde die fehlerhafte Grafik endgültig ersetzt.
„Diese Bilder war ein Platzhalter-Asset, das unbeabsichtigt durch unseren Prüfprozess gerutscht ist“, erklärte Ubisoft gegenüber Kotaku.
Gleichzeitig betonte der Publisher, dass für Anno 117: Pax Romana, dem bislang ambitioniertesten Serienableger, das größte Artist-Team der Anno-Geschichte zusammengestellt wurde.
Laut Ubisoft kommt KI im Projekt durchaus zum Einsatz - jedoch ausschließlich für frühe Konzepte, Prototyping und kreative Exploration. Die finalen Inhalte seien vollständig in Menschenhand entstanden.
„Jedes Element, das die Spieler*innen im finalen Spiel erleben werden, spiegelt das Können, die Kunstfertigkeit und die kreative Vision des Teams wider“, so Ubisoft weiter.
Die finale, manuell erstellte Grafik wurde inzwischen vorgestellt:

Anno 117: Pax Romana ist ab seit letzter Woche auf PS5 und Xbox Series X/S, sowie PC erhältlich. Ubisoft verspricht außerdem umfangreiche Post-Launch-Unterstützung - neue Inhalte, Updates und Verbesserungen sollen die Community langfristig begleiten.
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