Hideo Kojima äußert sich erneut zur Nutzung von KI in der Spieleentwicklung. Generative Inhalte lehnt der Metal-Gear-Schöpfer weiterhin ab - stattdessen sieht er Potenzial bei KI-gestützten Spielsystemen und Gegnerverhalten.
Künstliche Intelligenz trifft auf ikonische Marken: Disney und OpenAI gehen eine weitreichende Partnerschaft ein. Die Kooperation könnte die Art verändern, wie bekannte Charaktere künftig in KI-generierten Videos genutzt werden - aber mit klaren Regeln.
Todd Howard, Kopf hinter Elder Scrolls, Fallout und Starfield, äußert sich zur Nutzung von KI in der Spieleentwicklung. Für ihn bleibt die menschliche Kreativität unverzichtbar, während KI vor allem als Werkzeug zur Effizienzsteigerung dient.
Die chinesischen Entwickler*innen von Pathea Games wagen mit ihrem nächsten großen Projekt einen mutigen Schritt: The God Slayer kombiniert Steampunk-Action, offene Welt und RPG-Elemente zu einem erwachseneren Spielerlebnis - erstellt mit wenig KI.
Ihr wollt wissen, wie sehr KI die kommenden Bethesda-Titel beeinflusst? Todd Howard erklärt, welche Aufgaben generative KI übernimmt und warum kreative Entscheidungen weiterhin in den Händen der Entwickler*innen bleiben.
Sega plant, künftig künstliche Intelligenz (KI) in bestimmten Bereichen der Spielentwicklung einzusetzen. Dies erklärte das Unternehmen im Rahmen einer Q&A-Session zu den Q2-Finanzergebnissen des laufenden Geschäftsjahres.
Ein japanisches Studio verlangt von Bewerbern im künstlerischen Bereich nun Live-Zeichnungen, um KI-generierte Arbeiten auszuschließen. Die Maßnahme reagiert auf die zunehmende Nutzung generativer KI in der Spiele und Kreativbranche.
Dan Houser macht erneut deutlich, wie skeptisch er die aktuellen KI-Entwicklungen sieht. Seine Aussagen zielen auf Kreative, Entwickler*innen und die wachsende Abhängigkeit digitaler Branchen von Modellen, die laut ihm eher schaden als helfen könnten.
Let It Die: Inferno verspricht euch ein Roguelite-Abenteuer voller tödlicher Herausforderungen, unsterblicher Raider*innen - und überraschend vielen KI-Elementen.
Obsidian-Director Brandon Adler spricht über den Einsatz von KI in Spielen. Kann künstliche Intelligenz menschliche Kreativität ersetzen? Er warnt Entwickler*innen, ihre Storytelling-Stärken niemals aus der Hand zu geben.
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