Die Gaming-Branche steht möglicherweise vor einem massiven Umbruch: Tencent hat auf der Devcom ein neues KI-Tool vorgestellt, das die Produktion von Animationen und Game-Art von wochenlanger Arbeit auf wenige Minuten reduzieren soll.
Die Gaming-Branche steht möglicherweise vor einem massiven Umbruch: Tencent hat auf der Devcom ein neues KI-Tool vorgestellt, das die Produktion von Animationen und Game-Art von wochenlanger Arbeit auf wenige Minuten reduzieren soll.
Laut Tencent-Manager Zijiao Zeng soll das Tool die mühsamsten Aufgaben der Spieleentwicklung automatisieren, ohne dabei die Kreativität der Entwickler einzuschränken. Besonders für kleinere Studios könnte das ein Gamechanger sein, plötzlich wären AAA-Produktionen zum Indie-Preis denkbar.
VisVise basiert auf zwei Kerntechnologien:
GoSkinning: Ein KI-Modell, das sich an verschiedene Skelettstrukturen anpasst und dabei bis zu 85 % Automatisierung erreicht.
MotionBlink: Eine Technologie, die mithilfe einer selbstregressiven Diffusionsarchitektur in nur 10 Sekunden flüssige Keyframes generiert, ohne nerviges Fußrutschen oder Ruckler.
Ein deutscher Game Artist bringt es auf den Punkt:
„VISVISE verändert grundlegend, wie wir Animationen betrachten. Es befreit uns von der technischen Umsetzung, damit wir uns auf die kreative Vision konzentrieren können.“
Tencent hat die Technologien nicht nur theoretisch präsentiert, sie kommen bereits in über 90 Spielen des Unternehmens zum Einsatz. Und die Ergebnisse scheinen Motion-Capture-Qualität zu erreichen, ohne die hohen Kosten und langen Produktionszeiten.
Sollte sich VisVise durchsetzen, könnte es die Branche nachhaltig verändern: von effizienteren Großproduktionen bis hin zu Indie-Studios, die plötzlich auf Augenhöhe mit AAA-Titeln konkurrieren.
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