Über ein Jahr nach der Schließung von Arkane Austin spricht Ex-Studioleiter Harvey Smith über die überraschende Entscheidung von Microsoft, die Gründe hinter dem Flop von Redfall und seine lange Karriere in der Spieleindustrie.
Über ein Jahr nach der Schließung von Arkane Austin spricht Ex-Studioleiter Harvey Smith über die überraschende Entscheidung von Microsoft, die Gründe hinter dem Flop von Redfall und seine lange Karriere in der Spieleindustrie.
Mehr als ein Jahr nach der überraschenden Schließung von Arkane Austin, dem Studio hinter Prey, äußert sich der ehemalige Studioleiter Harvey Smith über die Umstände und seine Erfahrungen in der Branche. Im Interview mit My Perfect Console schildert Smith, wie schockiert er war, als Microsoft ihn am Abend vor der Schließung im Mai 2024 informierte.
„Jedes Unternehmen trifft Entscheidungen aus den Gründen, die es hat. Oft stimme ich ihnen nicht zu, aber der Hauptschock war, dass dieses Studio Dishonored zusammen mit Arkane Lyon und später Prey gemacht hat. Dann arbeiteten wir während der Pandemie an Redfall und allem anderen. Die Branche erkundete Spiele-als-Service-Titel. Kreative Bemühungen sind unberechenbar.“
Smith thematisierte insbesondere Redfall, den kooperativen Shooter, dessen kommerzieller und kritischer Misserfolg wahrscheinlich zur Schließung beitrug. Er räumte ein, dass er persönlich Verantwortung für einige Probleme während der Entwicklung übernahm, betonte jedoch auch seine privilegierte Position innerhalb der Branche, die ihm eine lange und erfolgreiche Karriere ermöglichte.
„Ich bin diese seltene Person, die keine Beschwerden hat, aber das ist ein bisschen Survivorship Bias, weil es für mich funktioniert hat. Selbst wenn es nicht so lief, kann ich auf eine lange Laufbahn zurückblicken und sagen: ‚Ja, es gab Tiefpunkte, aber hier ist ein Höhepunkt. Das ist unglaublich.‘“
Smith hob außerdem hervor, dass die Industrie viele erfahrene Veteranen verliert und Studios zunehmend auf junge Teammitglieder setzen, die gerade erst ihre Karriere begonnen haben.
Redfall kam bei Kritiker*innen und Spieler*innen nicht gut an:
Die Schließung von Arkane Austin und weiteren Studios unter Xbox Game Studios, darunter Tango Gameworks, kam im Mai 2024 völlig unerwartet.
Microsoft Gaming CEO Phil Spencer äußerte sich damals folgendermaßen dazu:
„Am Ende habe ich immer wieder gesagt: Ich muss ein nachhaltiges Geschäft innerhalb des Unternehmens führen und wachsen, und das bedeutet, dass ich manchmal schwierige Entscheidungen treffen muss, die ich ehrlich gesagt nicht liebe, die aber jemand treffen muss. Wir werden weitermachen, wir werden weiterhin in das investieren, was wir vorhaben, und das bestmögliche Geschäft aufbauen.“
Wir verwenden Cookies, um Ihr Browsing-Erlebnis zu verbessern, personalisierte Anzeigen oder Inhalte bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Durch Klicken auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Wir verwenden Cookies, um Ihr Browsing-Erlebnis zu verbessern, personalisierte Anzeigen oder Inhalte bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Durch Klicken auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich.
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren.
Diese Cookies werden verwendet, um Ihnen relevante Anzeigen zu zeigen.
Kommentare: 1
Einen Kommentar schreiben