Die Fans von Blue Prince hoffen weiter auf eine Fortsetzung, doch der Schöpfer des rätselhaften Puzzle-Hits hat ganz andere Pläne. Stattdessen liebäugelt er offen damit, sein nächstes Projekt radikal anders aufzuziehen.
Die Fans von Blue Prince hoffen weiter auf eine Fortsetzung, doch der Schöpfer des rätselhaften Puzzle-Hits hat ganz andere Pläne. Stattdessen liebäugelt er offen damit, sein nächstes Projekt radikal anders aufzuziehen.
IGN hakte nach, ob Tonda Ros, kreativer Kopf hinter Blue Prince, bereits über einen Nachfolger des gefeierten Puzzle-Erlebnisses nachdenkt. Seine Antwort fiel unerwartet eindeutig aus.
„Ich kann sagen, dass ich nie eine Fortsetzung meiner Arbeit machen werde, weil ich es liebe, etwas Eigenständiges zu schaffen und dann zu etwas völlig anderem überzugehen“, erklärt Ros.
Und er geht noch weiter:
„Es wird wahrscheinlich nicht einmal genau dasselbe Genre sein. Wahrscheinlich werde ich es vermischen.“
Ros deutet an, dass es zwar thematische Berührungspunkte geben könnte, er sich jedoch bewusst nicht wiederholen will.
„Es wird zu Überschneidungen mit einigen meiner Interessen kommen. Es wird also vertraut sein und ich hoffe, dass ich unbeabsichtigt Dinge finde, die bei Blue Prince wirklich funktioniert haben und die ich zumindest in technischer Hinsicht weiterführen werde. Aber ja, wir werden sehen.“
Selbst das technische Fundament stellt er infrage. Ob sein nächstes Spiel erneut in 3D entsteht, weiß er nicht oder will er vielleicht gar nicht mehr.
„Ich zögere, ein weiteres 3D-Spiel zu machen, weil 3D bei meinem ersten Spiel so schwierig war“, betont Ros.
„Ich wünschte wirklich, ich hätte ein 2D-Spiel gemacht. Ich hätte es wahrscheinlich in fünf statt acht Jahren machen können. Aber ja, ich denke, es wird etwas völlig anderes sein.“
https://2playerz.de/p/blue-prince-was-steckt-hinter-dem-ps-plusgame-pass-spiel
Die Aussagen dürften vor allem jene Fans frustrieren, die sich noch immer an ungelösten Rätseln in Blue Prince festgebissen haben. Denn Ros liefert gleich die nächste ernüchternde Nachricht: Nach dem kommenden „finalen Update“ soll Schluss sein.
„Ich liebe fertige Spiele“, sagt er. „Und ich liebe es, wenn etwas endgültig fertig ist. Ich habe also mein Bestes gegeben, um alles zum Start ins Spiel zu bringen, weil ich das einfach unbedingt wollte. Ich wollte es nicht ewig aktualisieren.“
Damit scheint klar: Wer auf neue Hinweise, zusätzliche Räume oder späte Auflösungen der mysteriösen Puzzlefäden gehofft hat, wird vermutlich leer ausgehen.
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