Im kommenden RPG The Blood of Dawnwalker erklärt Director Konrad Tomaszkiewicz, warum das Spiel zwar Vampire nutzt, aber keine klassische Vampirstory erzählt, und wie Dishonored als Inspirationsquelle dient.
Im kommenden RPG The Blood of Dawnwalker erklärt Director Konrad Tomaszkiewicz, warum das Spiel zwar Vampire nutzt, aber keine klassische Vampirstory erzählt, und wie Dishonored als Inspirationsquelle dient.
In einer neuen Interviewrunde mit GamesRadar hat Konrad Tomaszkiewicz, Director von The Blood of Dawnwalker, erklärt, warum das RPG sich bewusst von klassischen Vampir-Klischees löst. Zwar ist Held Coen halb Mensch, halb Vampir, doch ihr bekommt so viel spielerische Freiheit, dass ihr nicht ständig seine übernatürlichen Kräfte nutzen müsst.
Das Team will, so drückt Tomaszkiewicz es aus, „eine Story mit Vampiren erzählen, nicht eine Story ausschließlich über Vampire“. Dazu gehören auch andere Kreaturen der Nacht, die die Welt lebendiger, mysteriöser und weniger schubladig machen.
Wenn ihr euch fragt, wie offen das Gameplay wirklich wird, liefert Tomaszkiewicz ebenfalls Antworten. Als eine der größten Inspirationsquellen nennt er Arkane Studios’ Dishonored, ein Spiel, das seinen Ruf durch kreative Lösungswege und cleveres Leveldesign zementierte.
„Dishonored war eine der Inspirationen. Wir wollten eine Art der Erkundung für den Vampir schaffen, die so offen ist wie Dishonored“, erklärt der Director.
Ganz so frei werdet ihr allerdings nicht herumlaufen: „Es ist nicht so, dass ihr überall hineinkönnt. Aber es ist so offen, dass ihr fast totale Freiheit spüren solltet.“
Ein Gameplay-Video, das diesen Monat veröffentlicht wurde, zeigte bereits ein gutes Beispiel für den kreativen Spielansatz: den Zauber Compel Soul, der an Speak With Dead aus Baldur’s Gate 3 erinnert. Damit kann Coen neue Story-Infos aufspüren und alternative Wege für Quests entdecken.
Die Besonderheit: Der Zauber funktioniert nicht bei Nacht, was die Dynamik von Erkundung und Questplanung noch einmal verändert.
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Ebenfalls gezeigt wurde eine Mission, in der ihr ein legendäres Schwert aus einer Krypta unterhalb einer Kirche besorgen sollt. Der Trailer macht deutlich, wie frei ihr vorgehen könnt:
Ihr könnt etwa mitten in der Nacht mit der Fähigkeit Shadow Step in die Krypta schlüpfen, statt den riskanten Tagweg zu wählen.
Ein früheres Video aus dem August gewährte außerdem einen Blick auf weitere Fähigkeiten von Coen. Besonders auffällig: Planeshift, ein Skill, mit dem ihr die Welt quasi um euch herum „umfaltend“ erkundet und sogar Wände oder Felsklippen hochklettert.
Dazu kommt das schnelle, wuchtige Kampfsystem, bei dem Coens menschliche und vampirische Fähigkeiten ineinandergreifen.
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The Blood of Dawnwalker erscheint 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.
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