Ein aktueller Vorfall beim PlayStation Network offenbart eine schwerwiegende Sicherheitslücke. Selbst mit aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung konnten Konten gehackt werden.
Ein aktueller Vorfall beim PlayStation Network offenbart eine schwerwiegende Sicherheitslücke. Selbst mit aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung konnten Konten gehackt werden.
Ein Journalist des französischen Magazins Numerama (via Insider-Gaming) machte kürzlich auf einen schwerwiegenden Vorfall aufmerksam: Sein PlayStation Network-Konto wurde trotz aktiver Zwei-Faktor-Authentifizierung gehackt. Dabei änderte der Angreifer die Anmeldedaten und verursachte eine Abbuchung von 9,99 €.
Besonders brisant: Um das Konto wiederherzustellen, reichte es dem Journalisten, PSN-Support telefonisch zu kontaktieren und lediglich Benutzername sowie eine Transaktionsnummer einer alten Rechnung anzugeben - das Jahr der Rechnung spielte dabei keine Rolle. Das Konto konnte zwar zurückerlangt werden, wurde jedoch innerhalb einer Stunde erneut gehackt.
Aucune idée de comment, mais quelqu’un a réussi à changer le mail et le mot de passe de mon compte @PlayStationFR, pourtant protégé par une clé d’accès.
— Nicolas Lellouche (@LelloucheNico) December 22, 2025
J’ai perdu accès à mon compte, on m’a pris de l’argent et je ne peux plus me connecter. Changez vos mots de passe ! pic.twitter.com/K8fO6dprwD
Da der Support telefonisch nicht erreichbar war, kontaktierte der Nutzer den Hacker direkt über ein neues PSN-Konto. Überraschenderweise gab der Hacker an, die Konten durch eine öffentlich zugängliche Rechnungsnummer, die der Journalist in einem früheren Artikel veröffentlicht hatte, gehackt zu haben. Außerdem behauptete der Hacker, eine App programmiert zu haben, um auf Sonys Server zuzugreifen - ein Beweis dafür wurde bislang nicht vorgelegt.
Your PSN account isn't safe. Anyone can steal your account just by knowing your public username because @PlayStation Support has a proven track record of being bribed and phished.
— GGmuks (@GGmuksInc) October 13, 2025
This happened to @Hak00m_ in 2024, and now to dav1d_123 last week -- 2 of the most high-profile… pic.twitter.com/tmmretdJM5
Bei einem erneuten Kontaktversuch mit dem PSN-Support musste der Journalist Fragen zu Geburtsdatum, ursprünglicher E-Mail-Adresse und ursprünglichem Benutzernamen beantworten. Aktuell befindet sich die Anfrage in Bearbeitung, das Konto ist vorübergehend gesperrt, und es wurde eine Wartezeit von 5 bis 10 Tagen für eine Rückmeldung angegeben.
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