Larian Studios hat bei den Game Awards 2025 ein neues Divinity angekündigt. Der Titel sorgt für hitzige Diskussionen, da unklar ist, ob das Rollenspiel rundenbasiert bleibt oder zu Action-Kämpfen zurückkehrt.
Larian Studios hat bei den Game Awards 2025 ein neues Divinity angekündigt. Der Titel sorgt für hitzige Diskussionen, da unklar ist, ob das Rollenspiel rundenbasiert bleibt oder zu Action-Kämpfen zurückkehrt.
Larian Studios, das Team hinter Baldur’s Gate 3, hat bei den Game Awards 2025 sein neues Projekt vorgestellt: Es trägt schlicht den Namen Divinity. Abgesehen von einem extrem expliziten Trailer ist bisher kaum etwas bekannt - nicht einmal, welches Kampfsystem das Spiel nutzen wird.
Die Anfänge der Reihe liegen bei Divine Divinity (2002), einem stark von Diablo inspirierten Action-RPG mit Echtzeitkämpfen. Es folgten Beyond Divinity (2004) und Divinity 2 (2009), die ebenfalls auf Action setzten.
Heute verbinden die meisten Fans den Namen Divinity jedoch mit Original Sin und Original Sin 2 - rundenbasierten Taktik-RPGs, die stilistisch deutlich näher an Baldur’s Gate liegen als an Diablo.
https://2playerz.de/p/divinity-larian-kundigt-gigantisches-neues-rpg-an
Genau hier liegt die große Frage: Geht Larian mit dem neuen Divinity zurück zu den Action-RPG-Wurzeln oder bleibt man bei dem rundenbasierten System, das das Studio weltberühmt gemacht hat?
Noch bevor Divinity offiziell enthüllt wurde, entfachte Content Creator Synth Potato eine hitzige Debatte:
„Es gibt Gerüchte, dass Larians nächstes Spiel ‚Divinity‘ NICHT rundenbasiert ist. Auch wenn ich rundenbasierte RPGs und Baldur’s Gate 3 lieben gelernt habe - Larians Tiefe bei Story und Gameplay in einem Action-RPG wäre absolut insane.“
There are rumors that Larian's next game "Divinity" is NOT turn-based...
— Synth Potato🥔 (@SynthPotato) December 11, 2025
While I learned to absolutely love turn-based RPGs and Baldur's Gate 3 over the last couple of years,
Larian's insane depth in writing and gameplay being applied to a real-time action RPG would be INSANE. pic.twitter.com/CRH9AFyUMS
Viele Antworten stimmten zu und meinten, ein Action-RPG von Larian „würde extrem hart gehen“. Ein Nutzer ging sogar so weit zu sagen, rundenbasierte Kämpfe sollten generell der Vergangenheit angehören:
„Jedes großartige rundenbasierte Spiel ist nicht wegen, sondern trotz des rundenbasierten Systems gut.“
Andere widersprachen entschieden:
„Wenn du erst einmal verstehst, wie viel Freiheit rundenbasierte Kämpfe gerade in Baldur’s Gate 3 bieten, dann wirst du es begreifen.“
Auch im Divinity: Original Sin-Subreddit wurde die Diskussion schnell aufgegriffen - wenig überraschend mit klarer Tendenz pro Rundenkämpfe. Ein Nutzer schrieb:
„Es gibt keine Chance, dass Divinity nicht rundenbasiert ist. BG3 Early Access hat sich exakt wie DOS2 gespielt. BG3 ist nicht nur eines der erfolgreichsten RPGs aller Zeiten, sondern das erfolgreichste rundenbasierte RPG.“
Ain’t no way Divinity isn’t turn based.
byu/dwhamz inDivinityOriginalSin
Ein anderer Kommentar bringt die Stimmung drastisch auf den Punkt:
„Von rundenbasiert wegzugehen wäre ein Game-of-Thrones-Staffel-8-Level-Fail.“
Und ein besonders engagierter Fan versprach sogar:
„Wenn Divinity kein rundenbasiertes CRPG ist, esse ich eine rohe Kartoffel.“
Larian-CEO Swen Vincke bezeichnete das neue Divinity bereits als
„unser größtes und ambitioniertestes RPG überhaupt“ und als
„das Divinity, das wir schon immer machen wollten“.
I don’t think I’ve ever been so nervous about an announcement as this one but here it is - this is our biggest most ambitious rpg yet and we can’t wait to show it to you!!! pic.twitter.com/X0rMVFKxyR
— Swen Vincke @where? (@LarAtLarian) December 12, 2025
Diese Aussagen klingen für viele eher nach einer Weiterentwicklung der bewährten Formel als nach einem radikalen Genrewechsel. Nach zwei aufeinanderfolgenden Meisterwerken - Divinity: Original Sin 2 und Baldur’s Gate 3 - gilt Larian heute als das führende CRPG-Studio überhaupt.
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