Ex-Sony-Manager Shuhei Yoshida erklärt, warum chinesische Entwicklerstudios japanischen Teams bei Umfang und Tempo überlegen sind. Besonders Spiele wie Genshin Impact und Varsapura zeigen die enorme Produktionskraft Chinas.
Ex-Sony-Manager Shuhei Yoshida erklärt, warum chinesische Entwicklerstudios japanischen Teams bei Umfang und Tempo überlegen sind. Besonders Spiele wie Genshin Impact und Varsapura zeigen die enorme Produktionskraft Chinas.
Der frühere PlayStation-Manager Shuhei Yoshida hat in einem Interview mit 4gamer.net offen über die wachsende Dominanz chinesischer Entwicklerstudios gesprochen. Seiner Einschätzung nach werden japanische Studios künftig kaum die Produktionsgröße und Entwicklungsgeschwindigkeit moderner chinesischer AAA-Spiele erreichen können.
Yoshida nahm im Rahmen des China Hero Programms von Sony an der WePlay Expo 2025 teil und führte dort zahlreiche Gespräche mit chinesischen Entwicklerteams.

Shuhei Yoshida
Dabei gewann er direkte Einblicke in deren Arbeitsweise und Produktionsbedingungen.
„Die Entwicklungsgeschwindigkeit in China ist erstaunlich. Auch bei Personalwechseln sind sie schnell, und die gesamte Spieleentwicklung läuft sehr zügig ab“, erklärte Yoshida.
Der große Produktionsmaßstab chinesischer Spiele ist laut Yoshida auch in Japan selbst ein häufig diskutiertes Thema.
Selbst erfahrene Branchenveteranen müssten anerkennen, dass chinesische Studios - insbesondere bei Animationen - inzwischen oft die Nase vorn haben. Japanische Teams hätten noch einen langen Weg vor sich, um beim Umfang und Tempo mithalten zu können.
„Ich frage mich, ob es bestimmte Aspekte [des Entwicklungsprozesses] gibt, die japanische Spieleentwickler einfach nicht nachahmen können. Ein Grund, warum chinesische Spiele so stark sind, liegt darin, dass sie in einem Umfeld entstehen, das es ermöglicht, viele Mitarbeiter einzustellen, die lange Arbeitszeiten leisten können.“
Das neueste Werk von miHoYo heißt Varsapura und hat eine beeindruckende Grafik:
Im vergangenen Monat kündigte HoYoverse seinen neuen Titel Varsapura an, der mit der Unreal Engine 5 entwickelt wird. Yoshida zeigte sich von dem Projekt beeindruckt und bezeichnete es als ein echtes „High-End“-Spiel.
„Andere chinesische und sogar koreanische Entwickler veröffentlichen inzwischen ‘miHoYo-ähnliche Spiele’, aber es scheint, als wolle miHoYo ihnen stets einen Schritt voraus sein.“
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