Lords of the Fallen 2 setzt stärker auf Brutalität und Community-Wünsche. CI Games bestätigt blutigere Kämpfe, neue Verstümmelungsmechaniken und ein bewusstes Abweichen von politischer Korrektheit bei Charakterdesign und Inszenierung.
Lords of the Fallen 2 setzt stärker auf Brutalität und Community-Wünsche. CI Games bestätigt blutigere Kämpfe, neue Verstümmelungsmechaniken und ein bewusstes Abweichen von politischer Korrektheit bei Charakterdesign und Inszenierung.
Im Rahmen der Game Awards 2025 feierte Lords of the Fallen 2 seine Gameplay-Premiere und präsentierte sich düsterer und kompromissloser denn je. Besonders im Fokus stand dabei ein neuer Verstümmelungsmechanismus, der Kämpfe noch brutaler und intensiver darstellen soll.
Die Neuerung ist eine direkte Reaktion auf das Feedback der Community, die sich nach dem Vorgänger deutlich härtere und blutigere Gefechte gewünscht hatte. CI Games und das Entwicklerstudio Hexworks setzen damit klar auf Eskalation im Kampfsystem.
https://2playerz.de/p/lords-of-the-fallen-2-neuer-trailer-zeigt-blutige-kampfe-und-omeuras-als-zentrale-figur
Doch nicht nur die Brutalität im Kampf folgt dem Wunsch der Spieler*innen. Wie CI-Games-CEO Marek Tyminski nun erklärte, soll sich Lords of the Fallen 2 generell stärker an echtem Community-Feedback orientieren.
Tyminski, der seit Ende 2024 neben seiner CEO-Rolle auch als Leiter von Hexworks fungiert, äußerte sich dazu ausführlich auf X (ehemals Twitter). Er erklärte, dass das 2020 gegründete Studio in seiner frühen Phase Entscheidungen getroffen habe, die stark von „politischer Korrektheit und Filterung“ beeinflusst gewesen seien.
Dies habe sich unter anderem in der ursprünglichen Implementierung der Körpertypen A/B im ersten Lords of the Fallen gezeigt. Diese Ansätze seien mittlerweile überarbeitet worden.
Laut Tyminski sei Hexworks inzwischen vollständig in CI Games integriert, wodurch man „viele falsche Entscheidungen rückgängig gemacht“ habe. Das Design von Lords of the Fallen 2 basiere nun konsequent auf Spieler*innen-Feedback statt ideologischen Vorgaben.
Many of you asked why the game initially had body type A/B.
— Marek Tyminski (@tyminski_marek) December 14, 2025
Hexworks started early 2020 as an autonomous studio owned by CI Games. Early on, political correctness and filtering meant not every decision reached me on time. I got a lot more involved from late 2024 and now act as… pic.twitter.com/yMmlXVJ4f1
Auf die direkte Nachfrage eines Fans, ob Lords of the Fallen 2 auch attraktive weibliche Charaktere sowie freizügige Rüstungen bieten werde, antwortete Tyminski knapp mit einem klaren „Ja“.
Yes
— Marek Tyminski (@tyminski_marek) December 14, 2025
Zusätzlich betonte er, dass es sich um ein „richtiges Soulslike“ handeln werde.
Proper soulslike.
— Marek Tyminski (@tyminski_marek) December 14, 2025
Auf einen weiteren Kommentar, der forderte, Spiele sollten „Spaß machen und nicht politisch korrekt sein“, reagierte Tyminski ebenfalls zustimmend.
Correct😆
— Marek Tyminski (@tyminski_marek) December 14, 2025
Bereits im Januar hatte CI Games öffentlich erklärt, auf die Integration von DEI-Elementen (Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion) verzichten zu wollen, da diese aus Sicht des Unternehmens ein erhöhtes finanzielles Risiko darstellen könnten. Stattdessen wolle man den Fokus klar auf die Spieler*innen legen.
Lords of the Fallen 2 soll im kommenden Jahr für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheinen. Ein konkreter Veröffentlichungstermin steht aktuell noch aus.
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