Nach über acht Jahren Entwicklung erreichte Escape from Tarkov mit Version 1.0 einen Meilenstein. Nun bestätigt Battlestate Games die Konsolenfassung für PS5 und Xbox Series X/S - inklusive kompromisslosem Hardcore-Ansatz ohne Aim-Assist.
Nach über acht Jahren Entwicklung erreichte Escape from Tarkov mit Version 1.0 einen Meilenstein. Nun bestätigt Battlestate Games die Konsolenfassung für PS5 und Xbox Series X/S - inklusive kompromisslosem Hardcore-Ansatz ohne Aim-Assist.
Seit dem Start der Beta vergingen mehr als acht Jahre, doch im vergangenen November war es endlich so weit: Escape from Tarkov erschien auf dem PC offiziell in Version 1.0. Für das Projekt von Battlestate Games markiert dies einen historischen Meilenstein.
Gleichzeitig richtet sich der Blick in die Zukunft, denn der gnadenlose Extraction-Shooter soll auch seinen Weg auf die PlayStation 5 sowie die Xbox Series X/S finden. Eine Konsolenversion wurde vom Entwicklerstudio bereits offiziell bestätigt.
Viele Fans gingen bislang davon aus, dass Escape from Tarkov auf Konsolen in einer abgespeckten Variante erscheinen könnte - angepasst an Controller-Steuerung und ein breiteres Publikum. Doch genau das wird nicht passieren.
Studioleiter Nikita Buyanov stellte in einem aktuellen Interview klar, dass es keine vereinfachte Version geben wird. Ziel sei es, das volle Spielerlebnis auch auf Konsolen zu übertragen - inklusive aller Ecken und Kanten, für die das Spiel bekannt ist.
Gegenüber Insider Gaming erklärte Buyanov mit einem Augenzwinkern, dass man auf Konsolen bewusst „dasselbe frustrierende Erlebnis“ bieten wolle, um das bekannte Hardcore-Gefühl einem größeren Publikum zugänglich zu machen.
Konkret bedeutet das: Escape from Tarkov wird auf Konsolen keinen Aim-Assist bieten. Spielerinnen und Spieler müssen also genauso präzise agieren wie auf dem PC. Auch eine Vereinfachung zentraler Systeme ist nicht geplant. Komplexes Gesundheitsmanagement, das detaillierte Inventar-System und das realistische Waffenhandling sollen vollständig erhalten bleiben.
„Wir planen nicht, irgendetwas zu erobern, wir wollen einfach etwas Neues für die Konsolen erschaffen - eine neue Erfahrung, denn so etwas hatten sie noch nie. Ich meine damit eine echte Hardcore-Erfahrung, die ihre Controller zerbrechen lässt“, so Buyanov.
https://2playerz.de/p/escape-from-tarkov-technischer-fehlstart-und-ernuchternde-konsolen-plane
Trotz der klaren Design-Philosophie steht Battlestate Games vor großen Herausforderungen. Die wohl größte ist die Steuerung. Escape from Tarkov ist bekannt für seine enorme Anzahl an Keybinds - von der stufenlosen Anpassung der Gehgeschwindigkeit über seitliches Lehnen bis hin zum Überprüfen des Magazins oder dem Beheben von Ladehemmungen.
„Es wird eine interessante Design-Herausforderung, all diese Kontrollen auf einen Controller zu bringen, ohne das Spielprinzip zu verwässern“, erklärte Buyanov.
Dennoch zeigt er sich optimistisch:
„Aber im Allgemeinen denke ich, dass es ziemlich interessant sein wird, das umzusetzen.“
Auch wenn nun offen über die Konsolenfassung gesprochen wird, sollten Fans nicht mit einem baldigen Release rechnen. Nach dem 1.0-Launch im November 2025 liegt der Fokus derzeit klar auf der Optimierung der Steam-Version sowie dem Kampf gegen Cheater.
Der Port für PS5 und Xbox Series X/S ist zwar fest eingeplant, hat aktuell jedoch keine höchste Priorität.
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