Ubisoft bleibt nach dem kontroversen Release von Assassin’s Creed Shadows zuversichtlich und will alte Mechaniken und neue Features in kommenden Titeln miteinander verbinden.
Ubisoft bleibt nach dem kontroversen Release von Assassin’s Creed Shadows zuversichtlich und will alte Mechaniken und neue Features in kommenden Titeln miteinander verbinden.
Fans von Assassin’s Creed Shadows diskutierten heftig über die Einführung von Naoe und Yasuke als Co-Protagonisten. Wie Associate Game Director Simon Lemay-Comtois im Interview mit GamesRadar verriet, schreckt Ubisoft nicht davor zurück, zukünftig weiterhin Dual-Protagonisten einzusetzen, sofern es narrativ Sinn ergibt.
Lemay-Comtois betonte:
„Wir könnten in Zukunft mehr Dual-Protagonisten-Spiele machen - wenn wir eine gute erzählerische Begründung haben.“
Die Reaktionen auf Yasuke, Japans ersten schwarzen Samurai, waren teils rassistisch geprägt. Executive Producer Marc-Alexis Côté sprach von „Angriffen getrieben von Intoleranz“. Ubisoft bereut jedoch nicht, Yasuke als Co-Protagonisten einzusetzen.
„Protagonist*innen können auf ganz merkwürdige Weise polarisieren, oder?“, erklärte Lemay-Comtois.
Die Spielerbasis sei oft gespalten, nicht nur aufgrund von Vorlieben, sondern auch weil manche Fans die Interaktion mit einer Figur ablehnen. Ubisoft sei jedoch bereit, diesen Ansatz bei zukünftigen Spielen erneut zu verfolgen.
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Der neue Animus Hub dient als Menü für Rückblicke auf frühere Spiele, Zugang zu Projekten, dem Exchange-Shop und der Vault für die fortlaufende Modern-Day-Storyline.
Lemay-Comtois erklärte, dass der Hub nicht nur für Shadows gedacht ist:
„Dinge, die in Shadows etabliert werden, sollten auch in anderen Projekten weiter passieren, sich weiterentwickeln und voranschreiten.“
Damit verbindet der Hub sowohl alte, als auch zukünftige AC-Titel miteinander.
Ein zentrales Learning aus Shadows: Parkour muss wieder als eigenständige Säule der Serie wahrgenommen werden. In den großen Open-Worlds der letzten RPG-Titel wie Origins, Odyssey und Valhalla sei Parkour oft in den Hintergrund gerückt. Lemay-Comtois betonte, dass Ubisoft dies mit Shadows post-launch korrigiere und intern stärker pushen wolle.
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Die nächsten Schritte der Reihe umfassen Assassin’s Creed Jade, das erste Open-World-Spiel auf mobilen Plattformen, sowie Assassin’s Creed Codename Hexe, eine düstere Interpretation des Valhalla-Formates von Ubisoft Montreal. Zudem gibt es Gerüchte um ein Assassin’s Creed 4: Black Flag-Remake. Ob Parkour dort wieder stärker im Fokus steht, bleibt abzuwarten.
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