Nach sechs Jahren Chaos, Entwicklerwechsel und kompletter Neuausrichtung ist Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 endlich erschienen, doch statt eines Triumphes steht nun fest: Das Kult-RPG-Sequel ist kommerziell krachend gescheitert.
Nach sechs Jahren Chaos, Entwicklerwechsel und kompletter Neuausrichtung ist Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 endlich erschienen, doch statt eines Triumphes steht nun fest: Das Kult-RPG-Sequel ist kommerziell krachend gescheitert.
Das Original aus 2004 genießt Kult-Status, weshalb die Ankündigung von Bloodlines 2 im Jahr 2019 für gewaltige Erwartungen sorgte. Doch die Entwicklung verlief extrem holprig: Hardsuit Labs wurde abgezogen, The Chinese Room übernahm - und der Neustart bedeutete, dass das Rollenspiel praktisch komplett neu konzipiert werden musste.
Zwar lobten Fans und Kritiker*innen die Atmosphäre und Erzählung des Endprodukts, doch der Mangel an Rollenspiel-Tiefe und das stark vereinfachte Gameplay sorgten für Enttäuschung.
https://2playerz.de/p/vampire-the-masquerade-bloodlines-2-zu-viel-druck-um-gut-zu-werden
Wie IGN berichtet, schreibt Paradox Interactive satte 355 Millionen SEK (rund 37 Mio. US-Dollar) auf die Entwicklungskosten von Bloodlines 2 ab. Die Entscheidung erfolgte nach einer 30-tägigen Analyse der schwachen Verkaufszahlen.
CEO Fredrik Wester nimmt dabei ausdrücklich The Chinese Room in Schutz:
„Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 ist eine starke Vampir-Fantasie und wir sind zufrieden mit der Arbeit der Entwickler*innen.“
Die Fehleinschätzung liege beim Publisher:
„Die Verantwortung liegt voll und ganz bei uns als Publisher. Das Spiel liegt außerhalb unserer Kernbereiche, was es schwer machte, die Verkaufszahlen richtig einzuschätzen.“
Nach dem kommerziellen Scheitern will Paradox seine Investitionen künftig stärker auf Kernbereiche ausrichten. Gleichzeitig werde neu bewertet, wie die World of Darkness strategisch weiterentwickelt werden soll - ein Hinweis darauf, dass die Marke künftig vorsichtiger behandelt wird.
https://2playerz.de/p/vampire-the-masquerade-bloodlines-2-clans-jetzt-im-basisspiel-story-dlcs-angekundigt
Spieler*innen müssen jedoch nicht befürchten, dass der Post-Launch-Support eingestampft wird. Wester versichert, dass die geplanten Inhalte wie angekündigt erscheinen.
Darunter zwei eigenständige Story-DLCs im Jahr 2026:
Loose Cannon - erscheint im 2. Quartal
The Flower & The Flame - folgt im 3. Quartal
Beide Erweiterungen bieten neue Geschichten und spielbare Charaktere. Sie sind Teil der Premium Edition, einzeln für 14,99 Euro erhältlich oder als Expansion Pass für 34,99 Euro inklusive zusätzlicher Extras.
Bloodlines 2 ist seit dem 21. Oktober 2025 für PS5, Xbox Series X/S und PC verfügbar.
Wir verwenden Cookies, um Ihr Browsing-Erlebnis zu verbessern, personalisierte Anzeigen oder Inhalte bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Durch Klicken auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Wir verwenden Cookies, um Ihr Browsing-Erlebnis zu verbessern, personalisierte Anzeigen oder Inhalte bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Durch Klicken auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich.
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren.
Diese Cookies werden verwendet, um Ihnen relevante Anzeigen zu zeigen.
Kommentare: 0
Einen Kommentar schreiben