Mit dem Release des Microsoft Flight Simulator 2024 für PS5 und PS5 Pro zeigt ein Vergleichsvideo die Unterschiede in Performance und Ladezeiten, sowie bei Texturen, Schatten und Wettereffekten.
Mit dem Release des Microsoft Flight Simulator 2024 für PS5 und PS5 Pro zeigt ein Vergleichsvideo die Unterschiede in Performance und Ladezeiten, sowie bei Texturen, Schatten und Wettereffekten.
Mit der Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulator 2024 auf PlayStation 5, PS5 Pro stellt sich die Frage, wie sich das aufwendige Flugsimulationsspiel auf den Konsolen schlägt - insbesondere im Vergleich zur ehemals „heimischen" Xbox. Die Redaktion von Gamingbolt nahm sich der Aufgabe an und erstellte einen detaillierten Videovergleich.
Auf PS5 und Xbox Series X erleben Spieler*innen weitgehend ein ähnliches Grafikerlebnis. Beide Konsolen nutzen dynamisches 4K-Upscaling und erreichen meist stabile 30 FPS.
Die Standard-PS5 zeigt vereinzelt minimale Framerate-Schwankungen, zum Beispiel bei starkem Wetterumschwung oder komplexen Stadtlandschaften. Die Xbox Series X bleibt hier konstanter, während die PS5 Pro dank leistungsfähigerer GPU stabiler läuft und höhere interne Auflösungen erreicht.
Auch bei Licht- und Schatteneffekten fallen Unterschiede auf: Die Xbox liefert etwas schärfere Schattenverläufe, während sie auf der PS5 etwas weicher erscheinen. Pop-in-Effekte in Städten treten auf allen Konsolen auf, fallen auf Xbox aber „etwas eleganter“ aus. Volumetrische Effekte wie Wolken oder Wetter sind auf der Pro-Konsole stabiler, was für ein durchgehend flüssiges Spielerlebnis sorgt.
Unterschiede zeigen sich auch bei schnellen Kamerafahrten oder in urbanen Szenarien. Hochauflösende Texturen laden auf Xbox Series X etwas schneller nach, während die PS5 hier gelegentlich kleine Verzögerungen hat. Die PS5 Pro gleicht diese Unterschiede größtenteils aus.
Dank schneller SSD punktet die PS5, die Xbox Series X profitiert jedoch von der Velocity Architecture, die Ladezeiten von Menüs und Flügen verkürzt. Die Standard-PS5 liefert dennoch eine nahezu identische Detailtreue, während die Pro-Version besonders in Szenen mit intensiven volumetrischen Effekten flüssig bleibt.
https://2playerz.de/p/microsoft-flight-simulator-2024-auf-ps5-wie-gut-passt-der-t-flight-hotas-4-wirklich
Standard-PS5: Fast identisches Grafikerlebnis wie Xbox Series X, minimale Framerate-Schwankungen, solide Performance.
PS5 Pro: Höhere interne Auflösung, stabilere Framerate, bessere Darstellung von Wetter und Wolken.
Xbox Series X: Konstantere Framerate, schärfere Schatten und schnelleres Nachladen von Texturen, leicht bessere Ladezeiten im Startmenü.
Die Standard-PS5-Version erscheint am 8. Dezember 2025, während Käufer*innen der Deluxe- und Aviator-Edition bereits ab 3. Dezember 2025 losfliegen können. Preislich liegt die Deluxe-Edition bei 109,99 Euro, die Aviator-Edition bei 219,99 Euro.
Mit der Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulator 2024 auf PlayStation 5, PS5 Pro stellt sich die Frage, wie sich das aufwendige Flugsimulationsspiel auf den Konsolen schlägt - insbesondere im Vergleich zur ehemals „heimischen" Xbox. Die Redaktion von Gamingbolt nahm sich der Aufgabe an und erstellte einen detaillierten Videovergleich.
Auf PS5 und Xbox Series X erleben Spieler*innen weitgehend ein ähnliches Grafikerlebnis. Beide Konsolen nutzen dynamisches 4K-Upscaling und erreichen meist stabile 30 FPS.
Die Standard-PS5 zeigt vereinzelt minimale Framerate-Schwankungen, zum Beispiel bei starkem Wetterumschwung oder komplexen Stadtlandschaften. Die Xbox Series X bleibt hier konstanter, während die PS5 Pro dank leistungsfähigerer GPU stabiler läuft und höhere interne Auflösungen erreicht.
Auch bei Licht- und Schatteneffekten fallen Unterschiede auf: Die Xbox liefert etwas schärfere Schattenverläufe, während sie auf der PS5 etwas weicher erscheinen. Pop-in-Effekte in Städten treten auf allen Konsolen auf, fallen auf Xbox aber „etwas eleganter“ aus. Volumetrische Effekte wie Wolken oder Wetter sind auf der Pro-Konsole stabiler, was für ein durchgehend flüssiges Spielerlebnis sorgt.
Unterschiede zeigen sich auch bei schnellen Kamerafahrten oder in urbanen Szenarien. Hochauflösende Texturen laden auf Xbox Series X etwas schneller nach, während die PS5 hier gelegentlich kleine Verzögerungen hat. Die PS5 Pro gleicht diese Unterschiede größtenteils aus.
Dank schneller SSD punktet die PS5, die Xbox Series X profitiert jedoch von der Velocity Architecture, die Ladezeiten von Menüs und Flügen verkürzt. Die Standard-PS5 liefert dennoch eine nahezu identische Detailtreue, während die Pro-Version besonders in Szenen mit intensiven volumetrischen Effekten flüssig bleibt.
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Standard-PS5: Fast identisches Grafikerlebnis wie Xbox Series X, minimale Framerate-Schwankungen, solide Performance.
PS5 Pro: Höhere interne Auflösung, stabilere Framerate, bessere Darstellung von Wetter und Wolken.
Xbox Series X: Konstantere Framerate, schärfere Schatten und schnelleres Nachladen von Texturen, leicht bessere Ladezeiten im Startmenü.
Die Standard-PS5-Version erscheint am 8. Dezember 2025, während Käufer*innen der Deluxe- und Aviator-Edition bereits ab 3. Dezember 2025 losfliegen können. Preislich liegt die Deluxe-Edition bei 109,99 Euro, die Aviator-Edition bei 219,99 Euro.
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