Nach der kritisierten Gameplay-Premiere von Marathon musste Bungie sich auch noch mit einem öffentlich diskutierten Kunststreit auseinandersetzen. Nun bestätigt die betroffene Künstlerin, dass die Angelegenheit beigelegt wurde.
Nach der kritisierten Gameplay-Premiere von Marathon musste Bungie sich auch noch mit einem öffentlich diskutierten Kunststreit auseinandersetzen. Nun bestätigt die betroffene Künstlerin, dass die Angelegenheit beigelegt wurde.
Die schottische Grafikdesignerin Fern Hook, vielen unter ihrem Künstlernamen Antireal bekannt, warf Bungie im Mai vor, ungefragt frühere Arbeiten als In-Game-Assets im Alpha-Test des Extraction-Shooters Marathon verwendet zu haben.
Wie The Game Post berichtet, erklärte die unabhängige Künstlerin nun auf X (ehemals Twitter), dass der Disput vollständig geklärt wurde - zur Zufriedenheit aller Parteien, einschließlich Sony Interactive Entertainment.
Ihr Statement:
The Marathon art issue has been resolved with Bungie and Sony Interactive Entertainment to my satisfaction.
— N² (@4nt1r34l) December 2, 2025
„Das Marathon-Kunstproblem wurde zu meiner Zufriedenheit mit Bungie und Sony Interactive Entertainment gelöst.“
Welche Bedingungen die Einigung umfasst, bleibt jedoch unklar. Ob finanzielle Entschädigung, Credits im Spiel, neue Auftragsarbeiten oder etwas völlig anderes vereinbart wurde, ließ Hook offen.
Wichtig ist: Für sie persönlich ist der Fall abgeschlossen - erstmals ein deutliches Signal, dass die Verhandlungen erfolgreich endeten.
https://2playerz.de/p/marathon-plagiatsvorwurfe-gegen-entwicklerstudio-bungie
Die Debatte nahm im Mai Fahrt auf, als Spieler*innen in der geschlossenen Alpha-Version von Marathon auffällig ähnliche Designs entdeckten, die nahezu exakt Hooks Werken aus dem Jahr 2017 entsprachen. Side-by-Side-Bilder gingen schnell viral und zeigten identische Sticker und Schilder - ohne Erlaubnis, Erwähnung oder Bezahlung.
Bungie bestätigte den Fehler öffentlich über den offiziellen Marathon-X-Account und führte den Fauxpas auf einen ehemaligen Mitarbeiter zurück, der die Designs ungeprüft in ein Texture-Sheet eingefügt hatte.
Joseph Cross, Art Director der Franchise, entschuldigte sich anschließend in einem Livestream direkt bei der Künstlerin. Er nannte den Vorfall „unentschuldbar“ und versprach eine vollständige Überprüfung sämtlicher Spielassets sowie eine faire Lösung. Ein Versprechen, das nun offenbar eingelöst wurde.
https://2playerz.de/p/marathon-bungie-nach-plagiatsvorwurf-gameplay-aus-livestream-entfernt
Während der rechtliche Teil geklärt scheint, arbeitet Bungie weiterhin an der Fertigstellung des Spiels.
Nach der kritischen Resonanz im Sommer wurde Marathon auf unbestimmte Zeit verschoben.
Sony geht jedoch weiterhin davon aus, dass der Shooter spätestens bis zum 31. März 2026 für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheinen wird.
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