Seit Monaten wird spekuliert, ob GTA 6 als erstes Spiel die 100-Euro-Marke knacken könnte. Ein ehemaliger Rockstar-Entwickler widerspricht nun deutlich und erklärt, warum ein hoher Einstiegspreis dem Erfolg des Spiels schaden würde.
Seit Monaten wird spekuliert, ob GTA 6 als erstes Spiel die 100-Euro-Marke knacken könnte. Ein ehemaliger Rockstar-Entwickler widerspricht nun deutlich und erklärt, warum ein hoher Einstiegspreis dem Erfolg des Spiels schaden würde.
GTA 6 wird aller Voraussicht nach in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzen. Doch nicht nur spielerisch, sondern möglicherweise auch beim Preis. Bereits zu Beginn des Jahres sorgten Analysten mit der These für Aufsehen, Rockstar Games könnte erstmals ein Videospiel für 100 US-Dollar beziehungsweise Euro veröffentlichen.
Die Spekulationen hielten sich hartnäckig - vor allem, nachdem der Release von GTA 6 erneut verschoben wurde und die ohnehin enormen Entwicklungskosten weiter anstiegen. In der Community wuchs entsprechend die Sorge, dass diese Mehrausgaben über einen höheren Verkaufspreis kompensiert werden könnten.
Geht es nach Obbe Vermeij, besteht für die Geldbeutel der Spieler*innen jedoch kein Grund zur Sorge. Der ehemalige Technical Director von Rockstar North, der zwischen 1995 und 2009 an Klassikern wie GTA 3, Vice City und San Andreas beteiligt war, hält einen Preisaufschlag für unwahrscheinlich.
Seiner Einschätzung nach steht für Rockstar nicht der kurzfristige Verkaufspreis im Vordergrund, sondern die maximale Reichweite.
„Ich glaube nicht, dass sie das tun werden. Obwohl sie sich dazu noch nicht geäußert haben, werden sie eine Online-Komponente für GTA VI haben und sich denken: ‚Wir wollen die größtmögliche Spielerbasis haben‘“, erklärt Vermeij im Gespräch mit GamesHub.
Ein höherer Einstiegspreis würde potenzielle Käufer*innen abschrecken und damit genau diesem Ziel widersprechen.
https://2playerz.de/p/gta-6-studie-warnt-vor-100-dollar-preis
Stattdessen rechnet Vermeij mit einem klassischen Vollpreis-Release. Die eigentlichen Einnahmen sollen langfristig über den Online-Part generiert werden.
„Anstatt zu versuchen, diese zusätzlichen 30 Dollar abzukassieren, denke ich, dass sie es einfach als Spiel zum regulären Preis veröffentlichen und das Geld dann in den kommenden Jahren im Hintergrund verdienen werden“, so der ehemalige Rockstar-Entwickler weiter.
Damit folgt Rockstar einer bewährten Strategie, die bereits bei GTA Online über Jahre hinweg Milliardenumsätze generierte.
Unabhängig vom Verkaufspreis geht Vermeij davon aus, dass GTA 6 neue Rekorde bei den Produktionskosten aufstellen wird. Seiner Einschätzung nach könnte es sich um das teuerste Unterhaltungsprodukt der Geschichte handeln.
Gleichzeitig stellt er jedoch die These auf, dass dieser Rekord möglicherweise nie wieder gebrochen wird. Der Grund dafür liege in der zunehmenden Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Spieleentwicklung.
„Meine Theorie ist, dass GTA 6 das teuerste Spiel sein wird, das jemals entwickelt wurde, und das wird auch so bleiben, weil die KI in Zukunft viel von der eintönigen Arbeit übernehmen wird, die Künstler heute noch leisten müssen“, erklärt Vermeij.
https://2playerz.de/p/gta-6-ex-rockstar-director-uber-kosten-ki-und-gta-7
Laut Vermeij entfällt ein Großteil der Entwicklungskosten aktuell auf kreative Arbeit.
„Der Hauptkostenfaktor sind die Künstler. Das macht vielleicht 70 Prozent der Kosten eines Spiels aus“, führt er aus. „Ich denke, dass mehr dieser Arbeit durch KI und prozedurale Generierung erledigt wird.“
Auch aufwendige Motion-Capture-Aufnahmen könnten künftig teilweise ersetzt werden:
„Motion Capture für etwa 40 bis 50 Personen für eine Menschenmenge ist sehr teuer. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum eine KI das nicht übernehmen könnte.“
https://2playerz.de/p/meinung-gta-6-lasst-uns-aufhoren-so-zu-tun-als-ob-wir-keine-100-zahlen-wurden
Nach der zweiten Verschiebung soll GTA 6 am 19. November 2026 für PS5 und Xbox Series X/S erscheinen. Zu welchem Preis Rockstar Games das Open-World-Epos letztlich veröffentlicht, bleibt offiziell weiterhin offen.
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