Ein neues Studio aus alten Bekannten sorgt für frischen Wirbel: Die Köpfe hinter Goat Simulator und Satisfactory wagen einen wilden Mix aus Koop-Chaos und Soulslike-Härte - und zeigen erstmals ihr Debütprojekt.
Ein neues Studio aus alten Bekannten sorgt für frischen Wirbel: Die Köpfe hinter Goat Simulator und Satisfactory wagen einen wilden Mix aus Koop-Chaos und Soulslike-Härte - und zeigen erstmals ihr Debütprojekt.
Ausgerechnet jene Menschen, die uns einst verrückte Ziegen brachten, melden sich mit einer völlig neuen Spielschmiede zurück: Oscar Jilsén und Mikael Mård, die beiden Mitgründer von Coffee Stain, haben ihr neues Studio Feeble Minds offiziell angekündigt. Seit 2022 existiert das Team bereits - doch erst jetzt tritt es aus dem Schatten.
Mit im Boot sind außerdem Jannik Reuterberg (Komponist von Satisfactory), Johan Gustafsson (ehemals Paradox), Sofie Irenheim (ehemalige Art Directorin bei PocApp Studios), Marloes de Graaf (Ex-Coffee-Stain-Leveldesignerin) sowie Clara Lindblad Åman (zuvor Artist bei The Bearded Ladies).
Zum Start kündigt das Team direkt sein erstes Projekt an: Serpent’s Gaze - eine Koop-Roguelike-Mischung mit Souls-DNA für bis zu vier Spieler*innen.
CEO Reuterberg bringt die Motivation charmant auf den Punkt:
„Wir sind eine Gruppe von Freund*innen, die seit Langem gemeinsam zocken, und eine Sorte Spiel, die wir vermisst haben, sind Koop-Roguelikes.“
Er ergänzt:
„Unsere große Liebe zur Souls-Formel hat uns den Rest gegeben - also entwickeln wir das Spiel, das wir selbst gesucht haben. Da die Nachfrage nach Rogue- und Soulslikes wächst, aber die Kombination selten bleibt, freuen wir uns, unsere Vision zu teilen!“
Auf LinkedIn erzählt CTO Johan Gustafsson offen von seinem Karriere-Sprungbrett:
„Vor dreieinhalb Jahren habe ich die scheinbar dumme Entscheidung getroffen, Paradox Interactive plötzlich zu verlassen. Ich war nicht lange dort, die Leute waren fantastisch - und trotzdem bin ich meinen eigenen Träumen gefolgt.“
Die Demo von Serpent’s Gaze ist bereits auf Steam spielbar. Der Release soll Anfang 2026 folgen, wobei die Plattformen noch nicht bekannt sind.
Zur Erinnerung: Coffee Stain wurde 2010 gegründet und feierte 2014 mit dem herrlich absurden Goat Simulator weltweiten Kultstatus. 2018 folgte die Übernahme durch THQ Nordic (später die Embracer Group) für über 34,8 Millionen US-Dollar.
Mit Coffee Stain Publishing landete das Unternehmen weitere Mega-Erfolge wie Deep Rock Galactic und Valheim, die jeweils Millionenauflagen erreichten. Nach einer großen Umstrukturierung der Embracer Group steht eine Ausgliederung von Coffee Stain als eigenes Unternehmen bis Ende 2025 im Raum.
Und Feeble Minds ist nicht das einzige neue Projekt ehemaliger Coffee-Stain-Veteran*innen: Anfang dieses Jahres entstand mit Three Friends ein neuer Publisher von früheren Mitarbeiter*innen sowie Ex-Mojang-Leuten.
Ausgerechnet jene Menschen, die uns einst verrückte Ziegen brachten, melden sich mit einer völlig neuen Spielschmiede zurück: Oscar Jilsén und Mikael Mård, die beiden Mitgründer von Coffee Stain, haben ihr neues Studio Feeble Minds offiziell angekündigt. Seit 2022 existiert das Team bereits - doch erst jetzt tritt es aus dem Schatten.
Mit im Boot sind außerdem Jannik Reuterberg (Komponist von Satisfactory), Johan Gustafsson (ehemals Paradox), Sofie Irenheim (ehemalige Art Directorin bei PocApp Studios), Marloes de Graaf (Ex-Coffee-Stain-Leveldesignerin) sowie Clara Lindblad Åman (zuvor Artist bei The Bearded Ladies).
Zum Start kündigt das Team direkt sein erstes Projekt an: Serpent’s Gaze - eine Koop-Roguelike-Mischung mit Souls-DNA für bis zu vier Spieler*innen.
CEO Reuterberg bringt die Motivation charmant auf den Punkt:
„Wir sind eine Gruppe von Freund*innen, die seit Langem gemeinsam zocken, und eine Sorte Spiel, die wir vermisst haben, sind Koop-Roguelikes.“
Er ergänzt:
„Unsere große Liebe zur Souls-Formel hat uns den Rest gegeben - also entwickeln wir das Spiel, das wir selbst gesucht haben. Da die Nachfrage nach Rogue- und Soulslikes wächst, aber die Kombination selten bleibt, freuen wir uns, unsere Vision zu teilen!“
Auf LinkedIn erzählt CTO Johan Gustafsson offen von seinem Karriere-Sprungbrett:
„Vor dreieinhalb Jahren habe ich die scheinbar dumme Entscheidung getroffen, Paradox Interactive plötzlich zu verlassen. Ich war nicht lange dort, die Leute waren fantastisch - und trotzdem bin ich meinen eigenen Träumen gefolgt.“
Die Demo von Serpent’s Gaze ist bereits auf Steam spielbar. Der Release soll Anfang 2026 folgen, wobei die Plattformen noch nicht bekannt sind.
Zur Erinnerung: Coffee Stain wurde 2010 gegründet und feierte 2014 mit dem herrlich absurden Goat Simulator weltweiten Kultstatus. 2018 folgte die Übernahme durch THQ Nordic (später die Embracer Group) für über 34,8 Millionen US-Dollar.
Mit Coffee Stain Publishing landete das Unternehmen weitere Mega-Erfolge wie Deep Rock Galactic und Valheim, die jeweils Millionenauflagen erreichten. Nach einer großen Umstrukturierung der Embracer Group steht eine Ausgliederung von Coffee Stain als eigenes Unternehmen bis Ende 2025 im Raum.
Und Feeble Minds ist nicht das einzige neue Projekt ehemaliger Coffee-Stain-Veteran*innen: Anfang dieses Jahres entstand mit Three Friends ein neuer Publisher von früheren Mitarbeiter*innen sowie Ex-Mojang-Leuten.
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