Vor den Game Awards 2025 hielt Larian das neue Divinity-Projekt selbst vor PlayStation und Xbox geheim. Game Director Swen Vincke spricht über Leaks, Frust im Team und warum die Enthüllung trotzdem ein Erfolg war.
Vor den Game Awards 2025 hielt Larian das neue Divinity-Projekt selbst vor PlayStation und Xbox geheim. Game Director Swen Vincke spricht über Leaks, Frust im Team und warum die Enthüllung trotzdem ein Erfolg war.
Im Vorfeld der Game Awards 2025 sorgte Produzent und Moderator Geoff Keighley mit einem mysteriösen Teaser in den sozialen Medien für reichlich Spekulationen innerhalb der Gaming-Community.
Wie inzwischen bekannt ist, verbarg sich hinter dem kryptischen Hinweis das neue Rollenspiel Divinity von Larian Studios, das im Rahmen eines düsteren Trailers offiziell enthüllt wurde. Die Entwickler von Baldur’s Gate 3 meldeten sich damit eindrucksvoll zurück.
In einem Interview mit VGC sprach Larians Game Director Swen Vincke nun darüber, wie weit das Studio ging, um die Ankündigung möglichst lange geheim zu halten und warum selbst große Partner außen vor blieben.
Laut Vincke informierte Larian im Vorfeld der Game Awards weder Sony noch Microsoft über das neue Projekt. Genau aus diesem Grund wurden bei der Enthüllung auch keine Zielplattformen genannt.
„Die Plattform-Inhaber wussten bis zu den Game Awards nicht, dass das Spiel überhaupt existiert“, erklärte Vincke. „Sie haben es erst dort erfahren. Also müssen wir jetzt noch mit ihnen sprechen. Es war also auch für sie eine spaßige Enthüllung.“
Der Game Director betonte, dass absolute Geheimhaltung oberste Priorität hatte.
„Wir wollten es wirklich geheim halten, weshalb es sehr schade ist, dass es zu dem Leak kam“, so Vincke weiter.
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen gelangte kurz vor den Game Awards 2025 ein Markenschutzeintrag an die Öffentlichkeit. Dieser deutete stark darauf hin, dass Larian an einem neuen Divinity-Projekt arbeitet.
Intern sorgte der Vorfall durchaus für Ärger.
„Da haben wir schon ein bisschen geflucht“, räumte Vincke ein. „So etwas passiert eben, oder? Es ist nicht das Ende der Welt. Es gibt im Leben weitaus wichtigere Dinge.“
Auch wenn der Leak die Überraschung etwas schmälerte, zeigte sich Vincke insgesamt gelassen. Entscheidend sei gewesen, wie das Publikum letztlich auf die Enthüllung reagierte.
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Besonders positiv fiel laut Vincke die Resonanz auf ein zentrales Element des Trailers aus.
„Es war wirklich großartig zu sehen, dass sich das Publikum mit dem Hellstone beschäftigt hat“, erklärte der Game Director.
„Das hat richtig Spaß gemacht. Wir wissen natürlich ganz genau, was jedes einzelne Detail auf diesem Stein bedeutet, und das werden wir nach und nach enthüllen“, führte Vincke aus.
Gleichzeitig gab er zu:
„Es wäre aber noch cooler gewesen, wenn es ein Geheimnis geblieben wäre.“
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In dieser Woche nannte Larian bereits das erste konkrete Gameplay-Detail zu Divinity. Wie das Studio bestätigte, wird auch das neue Rollenspiel erneut auf rundenbasierte Kämpfe setzen.
Damit bleibt Larian seiner bewährten Design-Philosophie treu, die bereits Baldur’s Gate 3 zum gefeierten Erfolg machte. Weitere Informationen zu Plattformen, Release-Zeitraum und Inhalten sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.
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