Während manche gehofft hatten, der Titel würde bereits im vergangenen Sommer während des Summer Game Fest erscheinen, blieb der erhoffte „Shadow Drop“ aus. Nun erklärt das Team, warum das damals einfach keine gute Idee gewesen wäre.
Während manche gehofft hatten, der Titel würde bereits im vergangenen Sommer während des Summer Game Fest erscheinen, blieb der erhoffte „Shadow Drop“ aus. Nun erklärt das Team, warum das damals einfach keine gute Idee gewesen wäre.
Embark Studios’ Sci-Fi-Shooter ARC Raiders steht endlich kurz vor dem Release - und begeistert mit seinem Server-Slam-Test (lief bis gestern) schon jetzt viele Fans. Doch warum hat das eigentlich so lange gedauert?
In einem Interview mit PC Gamer sprach Design Director Virgil Watkins offen über die damalige Situation. Nach dem erfolgreichen Playtest im April 2024 hätten viele Fans erwartet, dass ARC Raiders direkt veröffentlicht werde. Doch das Studio entschied sich bewusst dagegen.
„Es war interessant zu sehen, wie viele Leute wollten, dass wir es veröffentlichen - oder kurz danach erwartet haben, dass es passiert. Aber aus unserer Sicht war das Spiel absolut nicht bereit“, erklärt Watkins.
Laut ihm lief die Testversion zwar erstaunlich stabil, doch unter der Haube gab es zahlreiche Probleme.
„Wir mussten viele Dinge optimieren, einige Features fertigstellen und eine Menge Bugs beheben“, so Watkins weiter.
Einige dieser Fehler seien glücklicherweise in keiner der Aufnahmen der Spieler*innen zu sehen gewesen - doch intern wusste das Team genau, wie viel noch zu tun war.
https://2playerz.de/p/arc-raiders-server-slam-begeistert-fans-doch-first-person-modus-bleibt-fast-ausgeschlossen
Trotz der positiven Resonanz erkannte das Entwicklerteam anhand der gesammelten Telemetriedaten, dass manche Systeme schlichtweg nicht richtig funktionierten.
„Wir wussten, dass bestimmte Dinge nicht so liefen, wie sie sollten“, sagt Watkins.
Seitdem hat Embark Studios kräftig nachgelegt: Neben einem neuen Schauplatz, der bereits im letzten Test vorgestellt wurde, soll kurz nach dem Launch eine weitere Map dazukommen.
„Wir haben seit dem Tech Test 2 eine neue Karte hinzugefügt und die fünfte Karte bereits angeteasert, mit der Spieler*innen sehr kurz nach dem Start interagieren können“, verrät Watkins. „Dazu kommen neue Items, Gegnerarten und erweiterte Bedingungen für Missionen - darunter die beliebten Nachtraids.“
https://2playerz.de/p/arc-raiders-embark-studios-senkt-weltweit-die-preise
Der Weg von ARC Raiders war alles andere als geradlinig. Ursprünglich 2021 als kostenloser Koop-Shooter angekündigt, verwandelte sich das Projekt im Laufe der Jahre in einen PvEvP-Extraction-Shooter, der nun als Vollpreistitel erscheint. Die Veröffentlichung wurde mehrfach verschoben - unter anderem, weil das Spiel laut den Entwickler*innen „einfach keinen Spaß machte“.
Mit dem nahenden Release am 30. Oktober für Xbox Series X/S, PS5 und PC scheint Embark Studios nun endlich die richtige Balance gefunden zu haben.
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