Sony hat neue PS5-Werbungen gestartet und viele PlayStation-Fans glauben, sie seien eine gezielte Spitze gegen Microsofts umstrittene Xbox-Kampagne. Doch was steckt wirklich dahinter?
Sony hat neue PS5-Werbungen gestartet und viele PlayStation-Fans glauben, sie seien eine gezielte Spitze gegen Microsofts umstrittene Xbox-Kampagne. Doch was steckt wirklich dahinter?
Zum Start in den November hat PlayStation eine neue Werbekampagne für die PS5 veröffentlicht - mit dem Slogan „It Happens On PS5“. Auf den ersten Blick scheint das harmlos zu sein, doch viele Spieler*innen glauben, dass Sony damit direkt gegen Microsofts Werbestrategie austeilt.
Die Xbox-Marke hatte im vergangenen Jahr mit ihrer Kampagne „This Is An Xbox“ für hitzige Diskussionen gesorgt. Das Konzept: Die Series X/S wurden in Spots mit Tablets, Smartphones, Fernsehern und anderen Geräten verglichen, um zu zeigen, dass Xbox-Spiele überall spielbar sind. Doch statt Begeisterung erntete Microsoft vor allem Kritik.
https://2playerz.de/p/ps5-feiert-5-geburtstag-sony-startet-grosse-jubilaumskampagne-voller-unvergesslicher-momente
Viele Fans finden, dass PlayStation mit seiner neuen PS5-Werbung gezielt auf Microsofts Schwachstelle zielt.
Auf Reddit schrieb ein Nutzer treffend:
„Aus Marketingsicht ist das eine perfekte Antwort auf ‚This Is an Xbox‘.“
Die Idee, dass „alles eine Xbox“ sei, kam bei der Community gar nicht gut an, viele empfanden sie als Verwässerung der Marke. Schließlich, so der Tenor, nehme die Kampagne dem Konsolenbesitz seinen Reiz, wenn ohnehin alles „eine Xbox“ sein kann.
Tatsächlich erlebt Microsoft derzeit eine massive Umstrukturierung seiner Gaming-Strategie. Immer mehr bisherige Xbox-Exklusivtitel wie Halo, Gears of War oder Forza Horizon finden mittlerweile ihren Weg auf die PlayStation 5.
Ein Bericht aus dem Oktober deutet zudem an, dass die nächste Xbox-Konsole stark in Richtung PC-Architektur gehen könnte. Angeblich soll sie direkten Zugriff auf Windows, Steam und den Epic Games Store bieten, was bedeutet, dass Spieler*innen künftig sogar PlayStation-Spiele auf Xbox-Hardware zocken könnten.
https://2playerz.de/p/xbox-prasidentin-exklusivtitel-sind-veraltet-microsoft-verabschiedet-sich-endgultig-von-exclusives
Sogar Sarah Bond, Präsidentin von Xbox, äußerte sich kürzlich zur Kritik an der neuen Strategie. In einem Interview bezeichnete sie Konsolen-Exklusivität als „veraltet“ und nicht mehr zeitgemäß.
Ob diese neue Offenheit Xbox wirklich stärkt oder die Marke weiter verwässert, bleibt umstritten. Doch wenn Sony seine Kampagne mit einem Seitenhieb auf Microsoft geplant hat, dann hat der Konzern den Nerv der Community ziemlich genau getroffen.
Diese Seite verwendet Cookies um das Nutzererlebnis zu steigern.
Kommentare: 0