Über 20 Jahre mussten Fans auf Bloodlines 2 warten. Nach turbulenter Entwicklung wurde der Titel im Oktober 2025 veröffentlicht, konnte die hohen Erwartungen jedoch nicht erfüllen und spaltet die Community trotz starker Story und Atmosphäre.
Über 20 Jahre mussten Fans auf Bloodlines 2 warten. Nach turbulenter Entwicklung wurde der Titel im Oktober 2025 veröffentlicht, konnte die hohen Erwartungen jedoch nicht erfüllen und spaltet die Community trotz starker Story und Atmosphäre.
Obwohl Story und Atmosphäre überzeugen, wurde Vampire The Masquerade: Bloodlines 2 von Spieler*innen und Kritikern stark kritisiert. Das Gameplay gilt als leer, repetitiv und mechanisch reduziert. Besonders der Verlust des tiefgehenden RPG-Fokus stößt Fans des Originals sauer auf.
Das britische Studio The Chinese Room übernahm das Projekt vom ursprünglichen Entwickler Hardsuit Labs.
Mitbegründer Dan Pinchbeck gab nun in einem Youtube-Interview mit Cat Burton zu:
„Wir saßen da und hatten diese Planungssitzungen, in denen wir überlegten, wie wir sie [Paradox Interactive] dazu bringen könnten, es nicht Bloodlines 2 zu nennen. Man kann Bloodlines 2 nicht machen. Es gibt nicht genug Zeit. Es gibt nicht genug Geld.“
Pinchbeck erklärte weiter, dass der Kultstatus des Originals aus einer einzigartigen Ära stamme, in der ambitionierte, aber fehlerhafte Spiele veröffentlicht werden konnten. Heute sei diese „Magie“ nicht mehr reproduzierbar:
„Niemand wäre glücklich. Man würde weder die Leute glücklich machen, die Bloodlines 1 lieben, noch diejenigen, die Bloodlines 1 nicht kannten, weil sie niemals Bloodlines 2 bekommen würden, sondern immer ein fehlerhaftes Spiel, das zu schnell und mit nicht genug Geld gebaut wurde.“
Mangels Zeit und Budget entschied sich The Chinese Room zu einem radikalen Kurswechsel. Statt eines umfangreichen Rollenspiels wurde ein kleineres, dichteres Action-Adventure entwickelt, das der Mythologie treu bleibt, aber auf zentrale RPG-Elemente und offene Welt verzichtet.
Pinchbeck erläuterte:
„Wir kamen herein und sagten: ‚Wir können nicht Bloodlines 2 machen, wir können nicht Skyrim machen, aber wir können Dishonored machen.‘ Und wenn wir uns etwas anschauen, das KEIN Rollenspiel ist und KEINE vollständig offene Welt, aber wirklich straff fokussiert und der Mythologie treu ist, […] dann bringen wir einen Bloodlines-Titel auf den Markt.“
https://2playerz.de/p/vampire-the-masquerade-bloodlines-2-im-test-ein-biss-mit-hohen-und-tiefen
Seit dem 21. Oktober 2025 ist Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 für PS5, Xbox Series X/S und PC erhältlich. Trotz starker Story konnte das Spiel die Erwartungen vieler Fans des Originals nicht erfüllen.
Wir verwenden Cookies, um Ihr Browsing-Erlebnis zu verbessern, personalisierte Anzeigen oder Inhalte bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Durch Klicken auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Wir verwenden Cookies, um Ihr Browsing-Erlebnis zu verbessern, personalisierte Anzeigen oder Inhalte bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Durch Klicken auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich.
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren.
Diese Cookies werden verwendet, um Ihnen relevante Anzeigen zu zeigen.
Kommentare: 0