Nach den massiven Entlassungen bei Microsoft und ZeniMax Online Studios, bei denen rund 300 Mitarbeiter*innen ihren Job verloren, haben sich einige der erfahrensten Köpfe des Studios zu einem neuen, unabhängigen Entwicklerteam zusammengeschlossen.
Nach den massiven Entlassungen bei Microsoft und ZeniMax Online Studios, bei denen rund 300 Mitarbeiter*innen ihren Job verloren, haben sich einige der erfahrensten Köpfe des Studios zu einem neuen, unabhängigen Entwicklerteam zusammengeschlossen.
Das neue Studio besteht aus zehn ehemaligen ZeniMax Online Studios-Veteran*innen, die zuvor an The Elder Scrolls Online sowie an dem inzwischen eingestellten Project Blackbird gearbeitet hatten - einer noch unangekündigten IP, die von Xbox gestrichen wurde.
Hello, World. 👋
— sackbirdstudios (@sackbirdstudios) October 8, 2025
Today we’re proud to announce Sackbird Studios — an independent game studio based in Baltimore, Maryland, built by friends who’ve spent years designing worlds, systems, and stories for players everywhere.https://t.co/1jmlgteUM2#indiedev #videogames
https://2playerz.de/p/xbox-umstrukturierung-zenimax-mmorpg-blackbird-nach-sieben-jahren-entwicklung-eingestellt
Sackbird Studios ist vollständig mitarbeitereigen und bereits für mehrere Jahre finanziell abgesichert. In einem Blogbeitrag erklärte COO David Worley:
„Nach Jahren im AAA-Bereich wollten wir die Freiheit, kluge Risiken einzugehen, ohne auf eine Freigabe zu warten oder vierteljährliche Zielvorgaben zu jagen. Wir sind vollständig mitarbeitereigen und finanziert - das heißt, wir müssen nur vor Menschen Rechenschaft ablegen, die leidenschaftlich gern Spiele machen.“
Auch CEO Lee Ridout betonte, wie prägend die Zeit bei ZeniMax war und wie entscheidend die Kündigungen für die Gründung des neuen Studios wurden:
„Wir sind dankbar für unsere Zeit bei ZeniMax Online Studios - sie hat uns als Entwickler*innen und Menschen geformt. Als ich hörte, dass Blackbird eingestellt wurde und viele Leute ihre Jobs verloren, war das der Auslöser. Uns wurde klar, dass der beste Weg, unser Handwerk und unser Team zu schützen, darin besteht, ein Studio zu schaffen, in dem kreative Unabhängigkeit nicht verhandelbar ist.“
https://2playerz.de/p/projekt-blackbird-mehr-infos-zum-sci-fi-mmorpg-das-wir-nie-spielen-werden
Auch wenn Sackbird Studios noch nicht verraten hat, an welchem Spiel aktuell gearbeitet wird, steht bereits fest: Das erste Projekt soll für PC und Konsolen erscheinen. Mit der geballten Erfahrung aus einem Jahrzehnt an Online- und Rollenspiel-Entwicklung dürfte das Team bestens gerüstet sein, ein ambitioniertes Indie-Projekt auf die Beine zu stellen, vielleicht sogar inspiriert von Ideen aus dem eingestellten Project Blackbird.
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