Produzent Masato Kumazawa spricht über den Horror-Fokus, die Bedeutung des Titels und warum sich das Spiel an Neueinsteiger*innen sowie Fans der ersten Stunde richtet.
Produzent Masato Kumazawa spricht über den Horror-Fokus, die Bedeutung des Titels und warum sich das Spiel an Neueinsteiger*innen sowie Fans der ersten Stunde richtet.
Der Name des Horrorgames war Thema des Interviews mit Gamemeca.
Kumazawa erklärte dazu:
„Requiem trägt viele Bedeutungen in sich. Für Grace steht es für die Vergangenheit ihrer Mutter und den Versuch, sich mit ihr zu versöhnen. Es kann ebenso als Requiem für Raccoon City oder für die Menschen verstanden werden, die dort lebten.“
Für Leon habe der Titel ebenfalls eine ganz eigene Bedeutung:
„Für Leon ist es ebenfalls ein Requiem, und ich würde mich freuen, wenn ihr euch seine Perspektive näher anseht. Für jede Figur erhält Requiem eine eigene, ganz persönliche Bedeutung.“
Trotz Leons enormer Beliebtheit sollen Spieler*innen laut Kumazawa nicht befürchten müssen, dass Grace zur Nebenfigur degradiert wird. Beide Charaktere sollen etwa gleich viel Spielzeit erhalten.
Ob es Szenen geben wird, in denen Leon und Grace gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sind, wollte der Produzent bewusst offenlassen:
„Diese Frage zu beantworten, würde den Spielspaß verderben. Grace und Leon entwickeln sich in der Geschichte nicht unabhängig voneinander.“
Weiter führte er aus:
„Sie werden sich immer wieder begegnen und trennen. Es wäre schön, einen kleinen Hinweis auf Leons Verlauf zu geben, aber es ist unwahrscheinlich, dass ihre Wege wie in Resident Evil 4 dauerhaft zusammenfinden.“
https://2playerz.de/p/resident-evil-requiem-leon-und-grace-action-trifft-grusel
Game Director Akifumi Nakanishi verriet in einem weiteren Interview, dass zuerst sogar nur Leon der Haupt-Protagonist sein sollte:
„Das war korrekt, bevor das Projekt endgültig feststand. Mit Beginn der Entwicklung von Requiem entschied man jedoch, zwei Hauptcharaktere einzuführen“, so Nakanishi.
Über Grace sagte er:
„Selbst wenn wir uns nur auf Grace konzentriert hätten, wäre das Spiel meiner Meinung nach schon sehr gruselig geworden. Durch Leons Rolle als Ventil für die Spannung wird es zwar unheimlich, zugleich aber auch erleichternd und aufregend. So haben wir ein Maß an Befriedigung geschaffen, das es in der Reihe bisher noch nicht gab“
Im gleichen Atemzug deutete der Game Director an, dass sich Fans der von Resident Evil eventuell auf die Rückkehr weiterer bekannter Charaktere freuen können, wollte aber nicht verraten, um wen es sich dabei handeln könnte.
Fans mutmaßten in den sozialen Netzwerken bereits, dass es ein Comeback von Ada Wong oder Jill Valentine geben könnte.
https://2playerz.de/p/resident-evil-requiem-bekommt-vor-release-einen-neuen-showcase
Die Geschichte sei auch ohne Vorkenntnisse verständlich, dennoch liefern die Remakes von Resident Evil 2 und Resident Evil 3 wichtige Hintergrundinformationen.
„Die Remakes beleuchten die zwischenmenschlichen Beziehungen des Protagonisten Leon und bilden die Originaltitel originalgetreu nach.“, sagte Kumazawa dazu.
Zudem bestätigte er, dass intern über mögliche Spin-offs nachgedacht werde, die die Geschichte von Requiem erweitern könnten.
Konkrete Pläne gebe es jedoch noch nicht - der Fokus liege aktuell vollständig auf der Veröffentlichung von Resident Evil: Requiem am 27. Februar 2026.
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