Aus einer aktuellen Stellenanzeige geht hervor, dass in Naughty Dog´s neuestem Spiel KI eine größere Rolle spielen wird. Director Neil Druckmann hat sich jetzt dazu geäußert.
Aus einer aktuellen Stellenanzeige geht hervor, dass in Naughty Dog´s neuestem Spiel KI eine größere Rolle spielen wird. Director Neil Druckmann hat sich jetzt dazu geäußert.
Ein aktueller Hinweis aus einer Stellenanzeige (entdeckt von Tech4Gamers) verrät mehr über die innere Struktur des Spiels: Naughty Dog sucht einen Senior Dialogue Designer, der unter anderem an „KI-gesteuerten Dialogsystemen für NPCs“ arbeiten soll. Das bedeutet: Die Ära der starren Gespräche ist wohl vorbei – Intergalactic könnte auf dynamische, teils prozedural generierte Dialoge setzen.
Dabei geht es wohlgemerkt nicht um das Schreiben von Dialogen selbst, sondern um deren technische Koordination, vor allem in:
Gameplay-/Story-Dialogen
In-Game-Cinematics
NPC-Kommunikation via KI
nonverbalem Stimmverhalten (Atmen, Stöhnen, Schreien – das volle Programm)
Gerade bei einem offeneren Spielverlauf mit mehr NPCs, wie er laut ersten Berichten geplant ist, erscheint dieser Schritt logisch – und ambitioniert.
Neil Druckmann hat sich bereits im Frühjahr als KI-Fan positioniert. In Sonys „Creative Entertainment Vision“-Keynote lobte er die Verbindung aus „klassischem Storytelling und moderner Technologie“. Für ihn sei KI kein Ersatz für kreative Köpfe, sondern ein Werkzeug, das Künstler dabei unterstütze, ihre Visionen zugänglicher und günstiger umzusetzen.
Neil Druckmann
„Es geht nicht nur um Realismus“, so Druckmann, „sondern darum, den stilistischen Spielraum von Spielen zu erweitern – von charmant gezeichnet bis hyperrealistisch.“
Was bedeutet das konkret für Intergalactic? Vielleicht: Mehr Entscheidungsfreiheit, mehr Variation – aber immer noch ein starkes narratives Fundament.
Im Zentrum des Spiels steht Jordan A. Mun, eine Kopfgeldjägerin mit unklarer Vergangenheit, die auf dem fernen Planeten Sempiria gestrandet ist. Ihr Ziel: überleben, entkommen – und womöglich die Wahrheit hinter einem größeren Mysterium aufdecken. Zwar hält sich Naughty Dog mit Details bislang bedeckt, doch Creative Director Neil Druckmann bezeichnete das Projekt bereits als „das mutigste Spiel, das wir je gemacht haben.“
Mut scheint auch nötig zu sein, denn das Spiel will neue Wege gehen – technisch wie erzählerisch.
https://2playerz.de/p/intergalactic-the-heretic-prophet-naughty-dog-goes-rpg-neue-infos-zu-lassen-aufhorchen
Wer jetzt schon den Hypersprung ins PSN plant, muss sich noch gedulden: Laut Bloomberg-Journalist Jason Schreier ist vor 2027 nicht mit einem Release zu rechnen. Das Spiel befindet sich in aktiver Entwicklung exklusiv für die PlayStation 5, mit einer Präsentation möglicherweise nicht vor 2026.
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