Ein lange schwelendes Projekt kehrt überraschend auf die Bühne zurück - trotz Publisher-Aus, trotz kompletter Neuausrichtung und trotz einer kreativen Vollbremsung.
Ein lange schwelendes Projekt kehrt überraschend auf die Bühne zurück - trotz Publisher-Aus, trotz kompletter Neuausrichtung und trotz einer kreativen Vollbremsung.
Im Sommer wurde bekannt, dass Microsoft bei mehreren Projekten den Stecker zog, darunter auch ein noch unangekündigter Shooter von Romero Games. Offiziell genannt wurde er damals nicht, doch das Studio um John und Brenda Romero bestätigte wenig später die vorläufige Einstellung. Gleichzeitig versprachen die Entwickler*innen, das Spiel nicht endgültig aufzugeben.
Tatsächlich steht inzwischen fest: Das Projekt wird fortgesetzt.
Trotz des wegfallenden Supports sei das Studio nicht geschlossen worden, erklärt John Romero. Bereits kurz nach der Absage habe man aktiv nach einem neuen Partner gesucht, inzwischen offenbar mit Erfolg. Das Spiel habe „überlebt“, wenn auch nicht ohne deutliche Veränderungen.
„Sehr gute 110 Leute arbeiten am Spiel“, erklärte Romero. Das Projekt sei „im Grunde komplett neu gestaltet“ worden. Zwar würden vorhandene Elemente übernommen, doch das neue Spiel sei nicht mehr dasselbe wie das ursprüngliche.
Der überarbeitete Titel wird laut Romero kleiner ausfallen als ursprünglich geplant, dafür aber direkter vom Team kontrolliert. „Es ist jetzt ein deutlich kleineres Projekt“, bereite dem Studio aber „viel mehr Spaß“. Erstmals hätten die Entwickler*innen die Möglichkeit, unabhängig zu designen und Entscheidungen ohne Publisherdruck zu treffen.
John Romero teilte diese Neuigkeiten während des Salón del Videojuego de Madrid 2025.
https://2playerz.de/p/romero-games-shooter-john-romero-gibt-auch-nach-streichung-durch-microsoft-nicht-auf
Auch die kreative Ausrichtung habe sich stark verändert. Obwohl Romero noch keine Details verrät, bestätigt er erneut das Genre: Es bleibt ein Shooter. Allerdings mit neuen spielerischen Ideen:
„Die Dinge, die man darin tut, werden für die Spieler neu sein, so wie das Durchspielen von Elden Ring eine vollkommen neue Erfahrung war.“
Romero führt weiter aus:
„Es war ein total verrückter Ort, eine ganz andere Welt, und es war wirklich cool, ihn zu erkunden und sich zu fragen: ‚Was ist das denn?‘“
Genau dieses Gefühl wolle man auch im neuen Spiel erzeugen.
Im Gespräch mit Eurogamer stellte Romero außerdem klar, dass das Studio weiterhin alle Rechte am ursprünglichen Projekt hält:
„Wir besitzen das geistige Eigentum, wir besitzen den Code, wir besitzen alles, was mit dem Spiel zu tun hat.“
Die bereits abgeschlossene Arbeit könne daher problemlos ins neue Spiel einfließen.
Romeros Angaben zufolge war das ursprüngliche Spiel bereits etwa zur Hälfte fertiggestellt. Auch wenn das neue Projekt nicht mehr identisch ist, könne ein signifikanter Teil der bisherigen Entwicklung übernommen werden. Der bis dahin erreichte Arbeitswert entspreche einem Budget von rund 50 Millionen US-Dollar.
Während Romero Games weiter am bislang namenlosen Shooter arbeitet, bleibt offen, wann das Spiel letztlich erscheint.
Im Sommer wurde bekannt, dass Microsoft bei mehreren Projekten den Stecker zog, darunter auch ein noch unangekündigter Shooter von Romero Games. Offiziell genannt wurde er damals nicht, doch das Studio um John und Brenda Romero bestätigte wenig später die vorläufige Einstellung. Gleichzeitig versprachen die Entwickler*innen, das Spiel nicht endgültig aufzugeben.
Tatsächlich steht inzwischen fest: Das Projekt wird fortgesetzt.
Trotz des wegfallenden Supports sei das Studio nicht geschlossen worden, erklärt John Romero. Bereits kurz nach der Absage habe man aktiv nach einem neuen Partner gesucht, inzwischen offenbar mit Erfolg. Das Spiel habe „überlebt“, wenn auch nicht ohne deutliche Veränderungen.
„Sehr gute 110 Leute arbeiten am Spiel“, erklärte Romero. Das Projekt sei „im Grunde komplett neu gestaltet“ worden. Zwar würden vorhandene Elemente übernommen, doch das neue Spiel sei nicht mehr dasselbe wie das ursprüngliche.
Der überarbeitete Titel wird laut Romero kleiner ausfallen als ursprünglich geplant, dafür aber direkter vom Team kontrolliert. „Es ist jetzt ein deutlich kleineres Projekt“, bereite dem Studio aber „viel mehr Spaß“. Erstmals hätten die Entwickler*innen die Möglichkeit, unabhängig zu designen und Entscheidungen ohne Publisherdruck zu treffen.
John Romero teilte diese Neuigkeiten während des Salón del Videojuego de Madrid 2025.
https://2playerz.de/p/romero-games-shooter-john-romero-gibt-auch-nach-streichung-durch-microsoft-nicht-auf
Auch die kreative Ausrichtung habe sich stark verändert. Obwohl Romero noch keine Details verrät, bestätigt er erneut das Genre: Es bleibt ein Shooter. Allerdings mit neuen spielerischen Ideen:
„Die Dinge, die man darin tut, werden für die Spieler neu sein, so wie das Durchspielen von Elden Ring eine vollkommen neue Erfahrung war.“
Romero führt weiter aus:
„Es war ein total verrückter Ort, eine ganz andere Welt, und es war wirklich cool, ihn zu erkunden und sich zu fragen: ‚Was ist das denn?‘“
Genau dieses Gefühl wolle man auch im neuen Spiel erzeugen.
Im Gespräch mit Eurogamer stellte Romero außerdem klar, dass das Studio weiterhin alle Rechte am ursprünglichen Projekt hält:
„Wir besitzen das geistige Eigentum, wir besitzen den Code, wir besitzen alles, was mit dem Spiel zu tun hat.“
Die bereits abgeschlossene Arbeit könne daher problemlos ins neue Spiel einfließen.
Romeros Angaben zufolge war das ursprüngliche Spiel bereits etwa zur Hälfte fertiggestellt. Auch wenn das neue Projekt nicht mehr identisch ist, könne ein signifikanter Teil der bisherigen Entwicklung übernommen werden. Der bis dahin erreichte Arbeitswert entspreche einem Budget von rund 50 Millionen US-Dollar.
Während Romero Games weiter am bislang namenlosen Shooter arbeitet, bleibt offen, wann das Spiel letztlich erscheint.
Wir verwenden Cookies, um Ihr Browsing-Erlebnis zu verbessern, personalisierte Anzeigen oder Inhalte bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Durch Klicken auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Wir verwenden Cookies, um Ihr Browsing-Erlebnis zu verbessern, personalisierte Anzeigen oder Inhalte bereitzustellen und unseren Traffic zu analysieren. Durch Klicken auf "Alle akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich.
Diese Cookies helfen uns zu verstehen, wie Besucher mit unserer Website interagieren.
Diese Cookies werden verwendet, um Ihnen relevante Anzeigen zu zeigen.
Kommentare: 1
Einen Kommentar schreiben