Fans diskutieren schon eifrig über Final Fantasy 17, obwohl das Spiel nicht angekündigt ist. Wünsche reichen von Hybrid-Kampfsystem über weibliche Heldin bis hin zu mutigen neuen Settings und bekannten Art-Designern.
Fans diskutieren schon eifrig über Final Fantasy 17, obwohl das Spiel nicht angekündigt ist. Wünsche reichen von Hybrid-Kampfsystem über weibliche Heldin bis hin zu mutigen neuen Settings und bekannten Art-Designern.
Final Fantasy 17 wurde nie angekündigt, aber im Internet reden viele Fans schon so, als würde es morgen erscheinen. Auf Reddit gibt es lange Diskussionen, viele Umfragen und sehr klare Wünsche, und die Liste wird immer länger.
Viele Fans fragen auf Reddit, wie das Kampfsystem im nächsten Spiel aussehen sollte. Ein älterer Beitrag von User Enough_Food_3377 enthielt sogar eine kleine Umfrage.
Would people want FFXVII's combat system to be ATB, Turn-based, Action, or FFVIIR-style action/ATB Hybrid?
byu/Enough_Food_3377 inFFXVII
Die Fans konnten zwischen vier Arten von Kämpfen wählen:
ATB: 3 Stimmen
rundenbasiert: 4 Stimmen
actionlastig: 4 Stimmen
Mischung aus Action und Planung wie in FF7 Remake: 12 Stimmen
Insgesamt nahmen 23 Personen teil. Das ist nicht viel, aber die Tendenz ist klar:
Die meisten möchten das System aus Final Fantasy 7 Remake – also schnelle Kämpfe, aber mit Momenten, in denen man kurz überlegen kann.
Viele der Kommentare im Thread erklärten, dass reines Rundenkämpfen zwar beliebt sei, aber viele Spieler*innen inzwischen etwas „mittendrin“ bevorzugen.
Auch nach dem Erfolg von Clair Obscur: Expedition 33, das eher ruhigere Kämpfe nutzt, äußerten in späteren Threads viele Redditnutzer*innen, dass sie trotzdem lieber ein Spiel möchten, das sich etwas moderner anfühlt.
Viele sagten, dass Final Fantasy 16 zu sehr auf Action gesetzt habe, und fragten sich, ob ein Mittelweg die beste Lösung für Final Fantasy 17 wäre.
In einem weiteren Reddit-Thread sprechen Fans ausführlich über die neue Hauptfigur. Viele wünschen sich eine weibliche Heldin wie Lightning aus Final Fantasy 13 oder Terra aus Final Fantasy 6.
THE PROTAGONIST!
byu/denebtenoh inFFXVII
Einige Reddit-Kommentare sagten sogar: Eine weibliche Hauptfigur sei jetzt „am logischsten“, weil zuletzt viele männliche Figuren im Mittelpunkt standen.
Mehrere Nutzer*innen sagten außerdem:
„Ich will eine Figur mit viel Persönlichkeit.“
„Ich wünsche mir eine fröhliche, lockere Heldin.“
„Ich würde gern mal eine weibliche Antiheldin sehen, die auch dunkle Entscheidungen trifft.“
Andere Fans schrieben im Gegenteil, dass das Geschlecht egal sei – Hauptsache, die Figur ist nicht so ernst oder traurig, wie manche Helden in früheren Teilen.
User SalamiSalamander eröffnete auf Reddit einen Thread, in dem Fans über mögliche Welten für Final Fantasy 17 spekulieren konnten.
Let's speculate! Which setting will it be for FFXVII and what are your hopes?
byu/SalamiSalamander inFFXVII
Vorher listete der Beitrag die Welten auf, die die Reihe schon hatte:
klassische Fantasiewelt
moderne Fantasiewelt
technische Welt
dunkle Fantasiewelt
Steampunk
Sci-Fi-Fantasie
Dann fragte der User: Welche Welt fehlt euch noch?
In den Kommentaren nannten die Fans viele Ideen:
eine Welt nach einer großen Katastrophe (wurde am häufigsten genannt)
eine Welt im Wilden Westen
eine neonfarbene Zukunftswelt mit Computern und vielen Lichtern
eine Weltraumgeschichte, in der viele Orte besucht werden
Die meisten wählten die postapokalyptische Idee, also eine Welt, die zerstört wurde und in der die Menschen neu anfangen müssen.
In einem weiteren Reddit-Post von User JustinCredible1991 ging es darum, wer das Spiel zeichnen und gestalten sollte.
Who is an artist you would want to do XVII?
byu/JustinCredible1991 inFFXVII
Dabei wurden vier Namen besonders oft genannt:
Tetsuya Nomura – viele Fans lieben seinen Stil, andere wollen ihn lieber nicht mehr
Akihiko Yoshida – bekannt für Final Fantasy 12 und 14
Yusuke Mogi – ebenfalls sehr beliebt
Osamu Kamikokuryo – war Art Director bei vielen Teilen ab den 2000ern
Der Thread zeigte, wie wichtig den Fans der optische Stil ist. Viele sagten, das Aussehen sei genauso wichtig wie die Kämpfe.
Ob Kämpfe, Hauptfigur, Welt oder Aussehen: Die Fans haben bereits eine sehr klare Vorstellung davon, was Final Fantasy 17 sein sollte, obwohl das Spiel offiziell gar nicht existiert.
Ob irgendetwas davon wirklich Einfluss auf die Zukunft der Reihe hat, weiß nur Square Enix. Aber die Diskussionen zeigen, wie groß die Vorfreude schon jetzt ist.
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