Mit dem Update 1.1.3.0 startet DICE die Winteroffensive in Battlefield 6. Das Studio überarbeitet Modi, Karten, Fahrzeuge, Audio und Treffererkennung, um euch ein spürbar flüssigeres und faireres Schlachtfeld-Erlebnis zu bieten.
Mit dem Update 1.1.3.0 startet DICE die Winteroffensive in Battlefield 6. Das Studio überarbeitet Modi, Karten, Fahrzeuge, Audio und Treffererkennung, um euch ein spürbar flüssigeres und faireres Schlachtfeld-Erlebnis zu bieten.
Die Entwickler*innen von DICE haben über Social Media einen ganzen Schwung an Verbesserungen für Battlefield 6 angekündigt. Mit dem Update 1.1.3.0, das am 9. Dezember 2025 erscheint, beginnt die sogenannte Winteroffensive - ein technischer Rundumschlag, der sowohl bekannte Modi als auch Audio, Steuerung und Treffererkennung betrifft.
Besonders im Fokus stehen die Modi Rush und Breakthrough, deren Eroberungszonen und Fahrzeugverteilung teils deutlich überarbeitet wurden. Laut den Entwickler*innen wurde beispielsweise „in der Belagerung von Kairo ein zusätzlicher Angreiferpanzer in den Sektoren 1 und 3 sowie ein überarbeiteter Eroberungsbereich auf Sektor B“ ergänzt, um Angreifer*innen einen stärkeren Startpunkt zu geben.
Auch Rush bekommt ein strategisches Feintuning: Auf der Manhattan Bridge sowie auf Liberation Peak wurden die M-COM-Standorte optimiert. Dadurch sollen Angreifer*innen schneller vorankommen, während gleichzeitig Fahrzeug-Spawns und Zonengrenzen so angepasst wurden, dass weniger unausgeglichene Situationen entstehen. Ziel sei ein flüssigeres, spannenderes Battlefield 6-Gefühl, erklärt das Studio.
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Doch bei den Modi bleibt es nicht. DICE verbessert das User-Interface, die Darstellung der Minikarte sowie die generelle Controller-Steuerung - wichtige Schritte, um schnelle Gefechte intuitiver wirken zu lassen.
Besonders erfreulich: Die Audioqualität wird massiv überarbeitet. Kampf- und Fahrzeuggeräusche sollen künftig klarer priorisiert werden. Zudem verspricht das Studio eine „umfassende Überarbeitung der Schritte“, die Reichweite, Klarheit und Positionswahrnehmung verbessern soll. Ein Speicherproblem, das auf großen Karten zu fehlenden Sounds führen konnte, ist ebenfalls behoben.
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Mit Update 1.1.3.0 geht DICE außerdem mehrere Kernprobleme an: Flugbahnen und Netzwerkcode wurden bei schnellen Situationen überarbeitet, „insbesondere beim Zoomen während des Schusswechsels“. Dadurch sollen Inkonsistenzen in der Treffererkennung künftig deutlich seltener auftreten.
Auch in chaotischen Nahkampfsituationen mit vielen Spieler*innen wurde nachgebessert, um eine verlässlichere Registrierung von Treffern zu erreichen. Gleichzeitig wurden Schadensanzeigen vereinfacht, sodass ihr die eigene Lebenssituation schneller einschätzen könnt.
Ein besonders nerviger Fehler ist ebenfalls Geschichte: Zerstörte Objekte, die auf Client-Seite manchmal fälschlicherweise intakt wirkten, führten gelegentlich zu ungerechtem Schaden. Mit dem neuen Patch soll dieses Problem behoben sein.
Natürlich arbeitet DICE auch weiter am Waffenverhalten. Rückstoß, Aufsätze, Präzision des ersten Schusses und diverse Waffenkategorien wurden neu austariert. Das Studio verspricht, basierend auf Live-Daten weiterhin regelmäßig nachzujustieren.
Weitere Einblicke - auch zu Redsec - findet ihr im großen Entwicklerbeitrag auf X (ehemals Twitter).
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