Epic-CEO Tim Sweeney macht mangelhafte Optimierung der Entwickler für Performance-Probleme in Unreal Engine 5 verantwortlich. Er fordert frühzeitige Optimierung, engere Zusammenarbeit und kündigt automatisierte Optimierungs-Tools sowie Schulungen an.
Auf dem Unreal Fest in Seoul wurde Tim Sweeney in einem Medien-Roundtable-Interview gefragt, warum Spiele mit Unreal Engine 5 auf leistungsschwächerer Hardware Probleme machen. Laut Sweeney liegt die Ursache nicht an der Engine selbst, sondern an den Arbeitsmethoden der Entwickler.
Sweeney erklärt:
„Der Hauptgrund, warum Spiele auf Basis von Unreal Engine 5 auf bestimmten PCs oder GPUs nicht reibungslos laufen, ist der Entwicklungsprozess. Viele Entwickler entwickeln Spiele für High-End-Hardware und führen dann in der Endphase der Entwicklung Optimierungen und Tests auf Geräten mit geringerer Leistung durch.“
Warum frühzeitige Optimierung entscheidend ist
Sweeney betont, dass Optimierung eine komplexe Herausforderung darstellt, die nicht erst am Ende angegangen werden sollte:
„Natürlich ist Optimierung keineswegs eine leichte Aufgabe, sondern eine große Herausforderung. Idealerweise sollte die Optimierung frühzeitig in der Entwicklung erfolgen, bevor mit der Erstellung der vollständigen Inhalte begonnen wird.“
Geplante Lösungen von Epic Games
Um das Problem zu adressieren, kündigt Epic Games zwei große Maßnahmen an:
„Wir bereiten zwei wichtige Lösungen vor, um dieses Problem anzugehen. Eine davon ist die Verbesserung der Unterstützung für Unreal Engine.
Die Optimierung erfordert einen erheblichen manuellen Aufwand, daher planen wir, automatisierte Optimierungsfunktionen für verschiedene Geräte bereitzustellen, um den Prozess für Entwickler schneller und einfacher zu gestalten.“„Die andere Möglichkeit besteht darin, die Schulung der Entwickler zu verbessern. Neben der Vermittlung von Kenntnissen über den gesamten Test- und Optimierungsprozess ist es entscheidend, das Bewusstsein für die Bedeutung einer frühzeitigen Optimierung zu schärfen. Bei Bedarf können unsere Ingenieure direkt eingreifen, um das Bewusstsein für Optimierungstechniken zu schärfen und technische Unterstützung zu leisten.“
Mehr Komplexität erfordert mehr Zusammenarbeit
Sweeney weist darauf hin, dass sich die Branche stark verändert hat:
„Im Vergleich zu vor zehn Jahren hat jedoch die Komplexität der Spiele selbst erheblich zugenommen, was die Optimierung auf Engine-Ebene zu einer Herausforderung macht. Folglich müssen Spieleentwickler und Engine-Entwickler wie wir zunehmend zusammenarbeiten, um diese Probleme zu lösen.“
Fortnite-Know-how für die Engine
Abschließend unterstreicht Sweeney die Bemühungen von Epic:
„Wir integrieren die Optimierungstechnologie und das Fachwissen, das wir bei der Entwicklung von Fortnite gesammelt haben, aktiv in Unreal Engine und arbeiten fleißig daran, dass das Spiel auch auf PCs mit geringer Leistung reibungslos läuft.“
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