In Physint vereint Hideo Kojima Spionage-Action und Kinoflair zu einem interaktiven Meisterwerk, ein Spiel, das so cineastisch ist, dass man glaubt, einen Film zu sehen.
In Physint vereint Hideo Kojima Spionage-Action und Kinoflair zu einem interaktiven Meisterwerk, ein Spiel, das so cineastisch ist, dass man glaubt, einen Film zu sehen.
Hideo Kojima, Schöpfer der legendären Metal Gear-Reihe, schlägt ein neues Kapitel auf: Mit Physint kehrt er zurück zum Genre, das ihn weltberühmt gemacht hat. Das Spiel wurde im Januar 2024 während der PlayStation State of Play vorgestellt und entsteht erneut in enger Partnerschaft mit Sony Interactive Entertainment. Es handelt sich um eine komplett neue Marke, eine originale IP, wie Kojima betont, und wird als die nächste Generation des Action-Spionage-Spiels beschrieben.
Kojima wäre nicht Kojima, wenn er nicht auch diesmal die Grenzen des Mediums sprengen würde. Mit Physint möchte er ein Erlebnis schaffen, das Spiel und Film nahtlos miteinander verschmelzen lässt. Seine eigene Beschreibung bringt es auf den Punkt:
„Natürlich wird es ein Spiel sein. Aber wenn deine Mutter hereinkommt und dich spielen sieht, wird sie denken, du schaust einen Film.“
Optik, Story, Besetzung, Schauspiel, Mode und Musik sollen sich auf Kino-Niveau bewegen, gleichzeitig aber interaktiv bleiben. Physint wird so zu einem multimedialen Gesamterlebnis, das sowohl Gaming-Fans als auch Filmliebhaber anspricht.
Die Entstehung von Physint ist eng mit Kojimas persönlichen Erfahrungen verbunden. Im Jahr 2020 wurde er schwer krank, musste sich einer Operation unterziehen und dachte zwischenzeitlich sogar daran, seine Karriere zu beenden. Er berichtete später, er habe in dieser Zeit ein Testament geschrieben, weil er glaubte, nie wieder Spiele entwickeln zu können.
Diese intensive Phase brachte ihn dazu, neu über seine Prioritäten und sein Vermächtnis nachzudenken, und letztlich die Entscheidung zu fällen, noch einmal ein großes Action-Spionage-Spiel auf die Beine zu stellen.
Die Produktion von Physint beginnt erst nach dem Release von Death Stranding 2: On the Beach, das am 26. Juni 2025 erscheinen soll. Kojima Productions ist derzeit parallel auch mit dem Horrorspiel OD sowie einer Filmadaption von Death Stranding beschäftigt. Daher wird mit einem Release von Physint frühestens 2026 gerechnet, einige Experten gehen sogar von einem Start im Jahr 2028 aus.
Wie viele andere Projekte der Unterhaltungsbranche wurde auch Physint durch den Schauspielerstreik (SAG-AFTRA) im Jahr 2024 ausgebremst. Die Castings konnten nicht wie geplant stattfinden, was zu Verzögerungen führte. Kojima zeigte sich jedoch optimistisch und hofft, die Arbeiten 2025 wieder vollständig aufnehmen zu können.
Zwar sind bislang nur wenige Details zur Handlung oder zum Setting von Physint bekannt, doch schon jetzt ist klar: Kojima will erneut neue Maßstäbe setzen. Ein emotionales, spannendes Spionage-Abenteuer, erzählt in filmreifer Qualität, mit einer starken Vision, die sowohl technisch als auch künstlerisch überzeugt.
Mit Physint steht uns ein außergewöhnliches Projekt bevor: eine Rückkehr zur Spionage-Action, verpackt in eine filmische Inszenierung, die weit über das hinausgeht, was klassische Spiele leisten. Es wird persönlich, ambitioniert und kreativ, ganz im Stil von Hideo Kojima.
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