Bei Mina the Hollower hängt das Schicksal von Yacht Club Games am Erfolg des neuen Retro-Actionspiels. Nach Verschiebungen arbeitet das Team daran, das Spiel zu perfektionieren und Fans zu begeistern.
Bei Mina the Hollower hängt das Schicksal von Yacht Club Games am Erfolg des neuen Retro-Actionspiels. Nach Verschiebungen arbeitet das Team daran, das Spiel zu perfektionieren und Fans zu begeistern.
Nach dem Erfolg von Shovel Knight steht das Indie-Studio Yacht Club Games vor einer entscheidenden Phase. Das neue Spiel Mina the Hollower soll zeigen, ob das Studio an frühere Erfolge anknüpfen kann. Nach wiederholten Verschiebungen liegt der Druck hoch, kommerziell wie emotional, denn der Ausgang dieses Spiels könnte die Zukunft des Studios maßgeblich bestimmen.
Eigentlich sollte Mina the Hollower Ende Oktober erscheinen, doch die Veröffentlichung verzögerte sich erneut. Interne Tests zeigten, dass das Spiel zwar komplett spielbar ist, aber an mehreren Stellen noch Feinschliff benötigt.
Das Projekt startete 2022 über eine Kickstarter-Kampagne, die 1,2 Millionen US-Dollar einbrachte. Seitdem wuchs das Spiel deutlich über die ursprünglichen Pläne hinaus, was zu Verzögerungen führte. Ein Release im Dezember 2023 konnte nicht eingehalten werden, und aktuell gibt es keinen festen neuen Termin.
Heute arbeiten nur noch 15 Mitarbeiter bei Yacht Club Games. Schon vor der jüngsten Verschiebung gab es Personalabbau, und das meiste Kapital ist bereits verbraucht. Auch eine geplante 3D-Fortsetzung von Shovel Knight wurde auf Eis gelegt.
Studio-Mitgründer Sean Velasco beschreibt die Lage als kritisch:
„Es geht um alles oder nichts.“
Für ihn wären 500.000 verkaufte Exemplare ein voller Erfolg.
„Selbst 200.000 Exemplare wären fantastisch. Aber wenn wir nur 100.000 verkaufen, wäre das nicht so gut“, sagte Velasco in einem Interview mit Bloomberg.
Gleichzeitig räumte er ein:
„Wenn Mina floppt, werden wir immer noch da sein. Aber wir bräuchten mehr Geld.“
Marketing-Verantwortliche Celia Schilling betont, dass ein Unternehmen „nur so stark ist wie das letzte Spiel“. Shovel Knight verkaufte seit 2014 über drei Millionen Mal und legte eine solide Basis mit starker Community und zahlreichen Auszeichnungen.
Trotz dieser Erfolge ist der Sprung zu Mina the Hollower alles andere als sicher. Das Retro-Actionspiel soll die Fans begeistern, und die Entwickler*innen arbeiten aktuell daran, alle Schwächen zu beheben. Denn: Der erste Eindruck zählt, und den kann man nur einmal hinterlassen.
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