Mit dem Release des Microsoft Flight Simulator 2024 auf PS5 wächst die Nachfrage nach passenden Flight-Sticks. Neben neuen Controllern arbeitet das Team auch an einer optimierten VR2-Integration, um das Spielerlebnis immersiver zu gestalten.
Mit dem Release des Microsoft Flight Simulator 2024 auf PS5 wächst die Nachfrage nach passenden Flight-Sticks. Neben neuen Controllern arbeitet das Team auch an einer optimierten VR2-Integration, um das Spielerlebnis immersiver zu gestalten.
Mit der Veröffentlichung des Microsoft Flight Simulator 2024 für die PS5 suchen viele Spieler nach einem passenden Flight-Stick und stoßen auf Ernüchterung. Aktuell wird von Sonys Konsole lediglich der T-Flight HOTAS 4 von Thrustmaster unterstützt, mit dem viele Nutzer jedoch nicht vollends zufrieden sind.
Jörg Neumann, der Leiter hinter dem Microsoft Flight Simulator, kündigte in einem Interview an, dass neue Controller für PlayStation in Entwicklung sind.
„Wir haben beschlossen, die Nutzerbasis zu erweitern, daher befinden sich derzeit einige Controller für PlayStation in der Entwicklung“, so Neumann.
Das Muster ähnelt dem Xbox-Launch von 2021: Viele Spieler, die zunächst mit Controller spielten, wurden später zu Hobbyisten, investierten in Flug-Peripherie und beeinflussten so die Produktentwicklung von Herstellern wie Thrustmaster.
Neumann erklärte, dass Hardwarehersteller das langfristige Potenzial des Spiels prüfen.
„Ich werde von den Hardwareherstellern kontaktiert, die fragen, ob es sich um ein langfristiges Engagement handelt“, so Neumann.
Die Hersteller entwickeln Produkte für eine nachhaltige Plattform und nicht nur für ein einmaliges Spiel.
https://2playerz.de/p/microsoft-flight-simulator-2024-ps5-vs-ps5-pro-vs-xbox-series-x-im-performance-check
Neben der Controller-Erweiterung arbeitet das Entwicklerteam weiterhin an der VR2-Integration. Sony habe früh signalisiert, dass eine engagierte VR-Zielgruppe vorhanden sei, und die Entwickler setzen auf Optimierungen wie Foveated Rendering, um eine stabile Bildwiederholrate zu erreichen.
„Das absolute Minimum sind 48 FPS, idealerweise erreicht man 60 FPS mit Dual-Rendering“, erklärt Neumann.
Obwohl die VR-Funktion bereits technisch lauffähig ist, wird ein verfrühter Release ausgeschlossen - die finale Version erscheint erst, wenn alle Anforderungen erfüllt sind.
Der Microsoft Flight Simulator 2024 erschien am Montag offiziell auch für die PS5.
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