Mit OD und Physint arbeitet Hideo Kojima gleichzeitig an einem Horror-Experiment und einem modernen Spionage-Abenteuer. Im Interview verrät er neue Details – und warum beide Projekte weit über Genre-Standards hinausgehen sollen.
Mit OD und Physint arbeitet Hideo Kojima gleichzeitig an einem Horror-Experiment und einem modernen Spionage-Abenteuer. Im Interview verrät er neue Details – und warum beide Projekte weit über Genre-Standards hinausgehen sollen.
Wenn jemand die Gaming-Welt regelmäßig überrascht, dann ist es Hideo Kojima, der kreative Kopf hinter Metal Gear und zuletzt Death Stranding 2. Kaum war dieser Blockbuster im Sommer fertig, widmet er sich schon zwei neuen Großprojekten: dem experimentellen Horrorspiel OD und dem Stealth-Spionage-Titel Physint. Beide sind bereits in Arbeit, auch wenn konkrete Details bislang rar sind.
Im Gespräch mit Ananweb JP (via TwistedVoxel) gewährte Kojima nun allerdings frische Einblicke in seine Gedankenwelt. Und wie üblich klingt das Ganze nach einer Mischung aus Vision, Wahnsinn und genialem Größenwahn.
Zunächst spricht Kojima über die Eröffnungsepisode seines episodischen Horrorprojekts OD, das in Kooperation mit den Xbox Game Studios entsteht und an dem Jordan Peele als Co-Autor beteiligt ist.
Der erste Trailer wurde bereits im September veröffentlicht, doch laut Kojima vermittelt er nur einen winzigen Bruchteil dessen, was das Projekt wirklich ausmacht.
„Basierend auf dem Trailer könnte es wie ein typisches Horrorspiel aussehen, aber es ist etwas noch nie Dagewesenes. Ich kann noch nicht sagen, was das ist, und ich weiß nicht, ob es überhaupt gelingen wird“, so Kojima.
Er bezeichnet OD als sein größtes berufliches Wagnis und betont, dass es nicht nur um Horror gehe. Stattdessen wolle er „die Serviceform durch das System selbst verändern“, also die Art, wie Spiele strukturiert sind, komplett aufbrechen.
Zusätzlich fordert er die Community auf, den Trailer genau zu untersuchen:
„Der Trailer enthält viele versteckte Hinweise. Wenn ihr lange darüber nachdenkt, werdet ihr es vielleicht verstehen.“
https://2playerz.de/p/od-kojima-will-echten-geist-fur-das-spiel-einscannen
Etwas weniger geheimnisvoll, aber mindestens genauso ambitioniert, präsentiert sich Physint, Kojimas Rückkehr zu Stealth- und Spionage-Action, ein geistiger Nachfolger der Metal-Gear-Wurzeln.
„Es ist ein Spionage-Spiel, das ich im Schlaf machen könnte“, sagt Kojima mit einem Schmunzeln.
Er beschreibt klassische Elemente wie Infiltration, feindliche Soldaten und leises Ausschalten einzelner Gegner. Genau das sei aber zu einfach und zu vorhersehbar, und deshalb will er mehr. Viel mehr.
Physint soll die Grenzen zwischen Film und Spiel verschieben. Das gelingt laut Kojima durch ein neues „Gimmick“ sowie die intensive Einbindung echter Filmspezialist*innen, die nicht nur Schauspielrollen übernehmen, sondern aktiv an der Entwicklung beteiligt sind.
Dazu kommt: Die gesellschaftlichen Themen, die Kojima in Physint behandeln will, entwickeln sich so schnell weiter, dass sie möglicherweise früher relevant werden, als es ihm selbst lieb ist.
https://2playerz.de/p/physint-kojimas-ruckkehr-zu-seinen-wurzeln-ein-spion-ein-traum-ein-versprechen
Neben seinen aktuellen Projekten spricht Kojima offen über seine langfristigen Ziele. Er würde gerne Regie bei einem Film führen oder eine IP erschaffen, die direkt aus einem Film entsteht. Doch dafür fehlt schlicht die Zeit, denn mit OD und Physint hat er momentan mehr als genug zu tun.
Und das scheint ihm zu gefallen: Kojima betont, dass er keine ruhige Rolle im Hintergrund möchte, sondern weiterhin „seine eigenen Hände benutzen“ will, um aktiv kreativ zu bleiben.
OD befindet sich momentan für Xbox Series X/S und PC in Entwicklung. Ein Veröffentlichungsdatum ist noch nicht in Sicht ist. Physint entsteht in Zusammenarbeit mit Sony exklusiv für die PlayStation.
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