Mit Update 1.1 hat Sucker Punch seinem jüngsten Open-World-Abenteuer einen gewaltigen Technikschub verpasst und besonders PS5-Pro-Fans kommen dabei voll auf ihre Kosten. Doch auch Spieler*innen auf der Standard-Konsole profitieren mehr als erwartet.
Mit Update 1.1 hat Sucker Punch seinem jüngsten Open-World-Abenteuer einen gewaltigen Technikschub verpasst und besonders PS5-Pro-Fans kommen dabei voll auf ihre Kosten. Doch auch Spieler*innen auf der Standard-Konsole profitieren mehr als erwartet.
Ende November veröffentlichte Sucker Punch das erste große Update für Ghost of Yotei. Neben New Game+ brachte der Patch zahlreiche technische Verbesserungen mit, die vor allem Besitzer*innen einer PS5 Pro ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern.
Durch die Freischaltung der Bildrate und aktiviertes VRR klettert das Abenteuer von Atsu nun regelmäßig über die 90-FPS-Marke - wie erste Vergleiche direkt nach Release und aktuelle Analysen bestätigen.
Auch die Technikexpert*innen von Digital Foundry bestätigen in ihrem DF-Direct-Weekly-Video, dass das Update enorme Auswirkungen hat und nicht nur auf der Pro-Hardware.
Das große Highlight: Alle Grafikmodi besitzen nun eine freie Framerate, wodurch die PS5 Pro ihre Leistung endlich ohne Limit ausspielen kann.
Mit Update 1.1 führt Sucker Punch einen neuen „Balanced“-Modus ein, sowohl in einer Standard- als auch einer Raytracing-Version. Beide können wahlweise mit fixierter oder freier Framerate genutzt werden.
Insgesamt stehen Spieler*innen der PS5 Pro damit beeindruckende zwölf Grafikmodi zur Auswahl.
Der Balanced-Modus selbst zielt auf 40 FPS ab, pendelt sich mit VRR aber flexibel in einem Bereich zwischen 40 und 60 FPS ein - ein sauberer Kompromiss zwischen Optik und Reaktionsgeschwindigkeit.
Noch deutlicher zeigt sich der Sprung im PS5-Pro-exklusiven Raytracing-Modus. Dieser hielt schon vor dem Update stabile 60 FPS.
Jetzt jedoch erreicht er 70 bis 90 FPS, wie Digital Foundry betont:
„Das ist wirklich cool, weil man die volle Leistung der Pro in Aktion sieht. Die Framerate kann weit in die 70er und in die 80er gehen.“
Insgesamt performen alle Non-RT-Modi auf der PS5 Pro nun im Schnitt etwa 33 Prozent schneller als vor dem Patch, was laut Analyse eine deutlich reaktionsfreudigere Steuerung ermöglicht.
https://2playerz.de/p/ghost-of-yotei-update-11-new-game-vrr-und-viele-neue-features
Doch auch Spieler*innen auf der normalen PS5 müssen nicht neidisch hinüberschielen. Laut Digital Foundry profitiert auch die Standardkonsole erheblich vom Update.
Der neue Balanced-RT-Modus erreicht erstmals konstant 40 FPS. Mit aktiviertem VRR bewegt sich das Spiel sogar stabil im Bereich von 40 bis 60 FPS.
Besonders beeindruckt zeigt sich die Analyse davon, dass Sucker Punch nur zwei Monate nach Release „einen RT-Modus auf Basis-PS5 anbietet, der fast an die 60-FPS-Performance des Launch-Codes auf PS5 Pro heranreicht“.
Der einzige Wermutstropfen: Zwischensequenzen bleiben weiterhin auf 30 FPS limitiert. Laut Digital Foundry sei das vermutlich den filmischen, von Kurosawa inspirierten Zwischenszenen geschuldet - eine auswählbare Option wäre aber wünschenswert gewesen.
Ghost of Yotei ist seit dem 2. Oktober 2025 exklusiv für die PS5 verfügbar und Update 1.1 macht das Spiel nun auf beiden Konsolenvarianten spürbar flüssiger.
Ende November veröffentlichte Sucker Punch das erste große Update für Ghost of Yotei. Neben New Game+ brachte der Patch zahlreiche technische Verbesserungen mit, die vor allem Besitzer*innen einer PS5 Pro ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern.
Durch die Freischaltung der Bildrate und aktiviertes VRR klettert das Abenteuer von Atsu nun regelmäßig über die 90-FPS-Marke - wie erste Vergleiche direkt nach Release und aktuelle Analysen bestätigen.
Auch die Technikexpert*innen von Digital Foundry bestätigen in ihrem DF-Direct-Weekly-Video, dass das Update enorme Auswirkungen hat und nicht nur auf der Pro-Hardware.
Das große Highlight: Alle Grafikmodi besitzen nun eine freie Framerate, wodurch die PS5 Pro ihre Leistung endlich ohne Limit ausspielen kann.
Mit Update 1.1 führt Sucker Punch einen neuen „Balanced“-Modus ein, sowohl in einer Standard- als auch einer Raytracing-Version. Beide können wahlweise mit fixierter oder freier Framerate genutzt werden.
Insgesamt stehen Spieler*innen der PS5 Pro damit beeindruckende zwölf Grafikmodi zur Auswahl.
Der Balanced-Modus selbst zielt auf 40 FPS ab, pendelt sich mit VRR aber flexibel in einem Bereich zwischen 40 und 60 FPS ein - ein sauberer Kompromiss zwischen Optik und Reaktionsgeschwindigkeit.
Noch deutlicher zeigt sich der Sprung im PS5-Pro-exklusiven Raytracing-Modus. Dieser hielt schon vor dem Update stabile 60 FPS.
Jetzt jedoch erreicht er 70 bis 90 FPS, wie Digital Foundry betont:
„Das ist wirklich cool, weil man die volle Leistung der Pro in Aktion sieht. Die Framerate kann weit in die 70er und in die 80er gehen.“
Insgesamt performen alle Non-RT-Modi auf der PS5 Pro nun im Schnitt etwa 33 Prozent schneller als vor dem Patch, was laut Analyse eine deutlich reaktionsfreudigere Steuerung ermöglicht.
https://2playerz.de/p/ghost-of-yotei-update-11-new-game-vrr-und-viele-neue-features
Doch auch Spieler*innen auf der normalen PS5 müssen nicht neidisch hinüberschielen. Laut Digital Foundry profitiert auch die Standardkonsole erheblich vom Update.
Der neue Balanced-RT-Modus erreicht erstmals konstant 40 FPS. Mit aktiviertem VRR bewegt sich das Spiel sogar stabil im Bereich von 40 bis 60 FPS.
Besonders beeindruckt zeigt sich die Analyse davon, dass Sucker Punch nur zwei Monate nach Release „einen RT-Modus auf Basis-PS5 anbietet, der fast an die 60-FPS-Performance des Launch-Codes auf PS5 Pro heranreicht“.
Der einzige Wermutstropfen: Zwischensequenzen bleiben weiterhin auf 30 FPS limitiert. Laut Digital Foundry sei das vermutlich den filmischen, von Kurosawa inspirierten Zwischenszenen geschuldet - eine auswählbare Option wäre aber wünschenswert gewesen.
Ghost of Yotei ist seit dem 2. Oktober 2025 exklusiv für die PS5 verfügbar und Update 1.1 macht das Spiel nun auf beiden Konsolenvarianten spürbar flüssiger.
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