Kurz vor dem Release beantwortet der Creative Director von Ghost of Yotei über 125 Fragen im Video und liefert zahlreiche Einblicke zu Gameplay, Welt, Story, Nebenaktivitäten und Features des kommenden Open-World-Abenteuers.
Kurz vor dem Release beantwortet der Creative Director von Ghost of Yotei über 125 Fragen im Video und liefert zahlreiche Einblicke zu Gameplay, Welt, Story, Nebenaktivitäten und Features des kommenden Open-World-Abenteuers.
Knapp einen Monat vor Release liefert Creative Director Nate Fox im Interview mit MinnMax (via TwistedVoxel) jede Menge Details zu Ghost of Yotei, von der Spielwelt über Waffen, Bosskämpfe, Nebenaktivitäten, Begleiter bis hin zu Platin-Trophäen und möglicher Demo.
Die Spielwelt von Ghost of Yotei soll ungefähr der Größe des Vorgängers entsprechen, jedoch deutlich offener gestaltet sein. Spieler*innen können zahlreiche Erkundungsmöglichkeiten nutzen, während der titelgebende Berg Yotei einige Geheimnisse birgt.
Die Story spielt 300 Jahre nach den Ereignissen von Ghost of Tsushima. Beide Enden des Vorgängers gelten als Kanon, daher gibt es keine direkte Beziehung zwischen Jin und Atsu, und auch andere Charaktere verweisen nicht auf frühere Geschehnisse. Der Ton der Geschichte wird trotz der Rachemotivation als „entspannt“ beschrieben, sodass Spieler*innen die Welt in eigenem Tempo erleben können.
Bei den neuen Waffen besucht Atsu verschiedene Sensei, die sie trainieren. Besonders harte Treffer können die Waffe aus der Hand schlagen, sodass sie zunächst wiedererlangt werden muss. Neben den sechs Yotei-Hauptgegnern gibt es weitere bedeutende Bosskämpfe, und der finale Kampf wurde von Fox in einem Wort beschrieben: „Blutig“.
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Bekannte Nebenaufgaben, wie etwa die Fuchsbauten, kehren zurück, während andere Aktivitäten wie das Bambusschlagen seltener vorkommen. Neue Minispiele beinhalten zum Beispiel das Münzwurf-Spiel Zenihajiki oder das Malspiel, das die Touchpad-Steuerung der PS5 nutzt.
Atsus Wolf ist ein ständiger Verbündeter, kann jedoch nicht gesteuert werden. Auch Atsus Pferd spielt eine wichtige Rolle. Auf Nachfrage nach einem weiteren möglichen spielbaren Charakter gab Fox zwar keine definitive Antwort, doch sein vielsagender Gesichtsausdruck ließ Raum für Spekulationen.
Missionen sind nach Abschluss nicht wiederholbar, jedoch bleibt die Welt nach dem Abspann weiterhin erkundbar. Die Trophäen sollen ohne großen Mehraufwand erreichbar sein, sodass der Platin-Erfolg vergleichsweise leicht zu erringen ist.
Auf die Frage nach einer möglichen Demo antwortete Fox kurz:
„Nein“. Spieler*innen müssen sich also bis zum offiziellen Start gedulden.
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Ghost of Yotei erscheint am 2. Oktober 2025 exklusiv für die PS5. Damit beginnt Atsus Rachefeldzug in wenigen Wochen.
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